Am 1. April startet die 20. Ausgabe der Aktion „Frühlingsspaziergänge“. Bis Juni können interessierte Gäste dank vieler regionaler Organisatorinnen und Organisatoren auf zahlreichen Touren Natur und Umwelt im Freistaat entdecken. Ob Wanderungen mit Forstleuten, Wanderungen um Sachsens Talsperren oder Vogelstimmenexkursionen mit Ornithologen – die Aktion bietet auf mehr als 260 Ausflügen ein vielseitiges Programm.
Alle Frühlingsspaziergänge mit Veranstaltungsdetails sind ab sofort unter https://www.fruehlingsspaziergang.sachsen.de abrufbar. Das gedruckte Programmheft ist in verschiedenen Einrichtungen erhältlich. Darüber hinaus steht das Heft unter https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/11738 zum Download bereit.
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther:
„Natur steckt voller Faszination – auch vor unserer Haustür. Das zu erleben macht Freude, ist spannend und schafft Bewusstsein dafür, dass unsere Natur schützenswert ist. Denn man schützt nur das, was man kennt und schätzt. Die Frühlingsspaziergänge, die erneut von zahlreichen engagierten Menschen vorbereitet werden, verbinden genau diese Aspekte. In dem Zusammenhang ein großes Dankeschön an alle, die einen Spaziergang anbieten und dies zum Teil seit 20 Jahren tun. Und natürlich wünsche ich den Spaziergängen möglichst viel Resonanz.“
Die Ausflüge werden von Umweltbildungseinrichtungen, ehrenamtlichen Naturschützerinnen und -schützern, Privatpersonen, Kommunen, vom Staatsbetrieb Sachsenforst sowie von Natur- und Landschaftspflegeverbänden durchgeführt.
Die Maßnahme wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes.
Keine Kommentare bisher