Bücher sind Fantasiebeschleuniger, Lebensberater, Verbindungselement und: Inspirationsquelle. Denn dank fantasievoller Geschichten und Ideen eröffnen sich komplett neue Welten. Inspiration für Kinder und Jugendliche bietet das eigens für sie geschaffene Programm rund um Bücher, Podcasts, Comics, Musik aber auch mit zahlreichen interaktiven Spiel- und Kreativangeboten. Erstmals öffnet in diesem Jahr der JugendCampus UVERSE – eine eigene Workshop-Sphäre, die für inspirierende Begegnungen sorgt.
Rap, Lyrik, Poetry Slam, Theater, Tanz oder Streetart – das alles gibt es im UVERSE zu erleben, der Kreativwerkstatt für die junge Generation. Gestaltet wird es von Verlagen, Initiativen, Kulturschaffenden und Künstler:innen, die gemeinsam mit Jugendlichen aktuelle Themen bearbeiten. Dabei geht es nicht um reine frontale Wissensvermittlung, sondern um Teilhabe und Dialog, um die Fragen der Zeit zu begreifen. Familien, Freunde aber auch ganze Schulklassen sind herzlich eingeladen, das Areal zu entdecken.
„Wir schaffen mit dem UVERSE ein Ort des Dialogs für Besucher:innen zwischen 10 und 22 Jahren – altersgerecht, spannend und fern von klassischer Wissensvermittlung“, so Kerstin Krämer, Projektdirektorin Bildung, Kinder und Jugend und Manga-Comic-Con. Im Rahmen von UVERSE möchte beispielweise der Kulturverein Livelyrix in einem Poetry Slam gemeinsam mit den Jugendlichen Sprache auf neue Art entdecken.
Im Campus Schreibwerkstatt setzen sich Besucher/-innen mit den Themen unseres Zusammenlebens auseinander – im kreativen Prozess gilt es Positionen zu finden und Haltung zu zeigen. Mit dabei ist unter anderem die preisgekrönte Autorin Julya Rabinowich. Gezeichnete Statements werden gemeinsam mit der Mangaka Olschi („Baddog & Godboy“) entwickelt – vor Ort entstehen Manga-Superhelden auf vier Pfoten. Eine eigene Podcastproduktion startet der Verlag Penguin Random House, Tipps und Tricks inklusive.
Auch räumlich entsteht im Rahmen der Leipziger Buchmesse eine neue Welt für junge Buchmessebesucher:innen. So zieht in diesem Jahr der Kinder- und Jugendbereich erstmals in Halle 3 und damit direkt an die Manga-Comic-Con, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Halle 1 und 3 stattfinden wird.
Literarische Höhepunkte für Kinder: Von Katzenhühnern, Drachenbändigern und Ozeanrettern
Mit rund 250 Lesungen freuen sich zahlreiche Kinder- und Jugendbuchautor:innen ihre Werke endlich wieder ganz persönlich den jungen Leser/-innen vorzustellen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Begegnung mit dem Katzenhuhn. In Bernhard Hoeckers neuem Roman verwandelt sich ein ganz normales Huhn dank eines Umhangs in eine Katze und hat plötzlich besondere neue Kräfte. Das Buch für Kinder ab 5 Jahren zeigt auf humorvolle Weise, das viel Besonderes in jedem von uns steckt.
Tierische Abenteuer erlebt auch Lumpi im gleichnamigen Buch von Quarks-Moderator Ralph Caspers. Bei einer völlig verrückten Verfolgungsjagd zeigt er, was ein kleiner Dackel kann – ein wunderbarer Lesespaß für Kinder von 4 bis 6 Jahren. Eine zauberhafte Gute-Nacht-Geschichte für Kinder ab 4 Jahren erzählt Sabine Bohlmann. Obwohl seine ganze Familie in den Winterschlaf geht, kann und will der Kleine Siebenschläfer nicht schlafen, kein Wunder das jede Menge Verrücktes passiert.
Mit Das Sams und der blaue Drache von Paul Maar erscheint mittlerweile das 10. Buch der beliebten Sams-Reihe – für Kinder ab 7 Jahren. Diesmal lässt das Sams den verbotenen Wunschdrachen steigen und plötzlich steht ein echter Drachen vor ihm, der allen Glück bringt. Vom Drachendektiv Schuppe erzählt Katja Brandis. Die Bestsellerautorin wurde durch die Bücher Woodwalker und Seawalkers bekannt. Nun begibt sie sich auf eine fantasievolle Reise durch den Zauberwald und mystisch-fantastische Erlebnisse – das Buch richtet sich an Kinder zwischen 8 und 10 Jahren.
Romantasy-Stars und Phantastik-Begegnungen
Eine Liebesgeschichte inmitten einer Science-Fiction Welt: Die Bücher des Romantasy-Genre haben tausende Anhänger. Auf der Leipziger Buchmesse präsentieren sich zahlreiche Bestseller-Autor:innen dieses Genres. So erzählt Bianca Iosivoni in ihrem neuen Roman Twisted Fate von einer jungen Studentin, die von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Stella Tack (Bestsellerautorin mit Kiss me Ones) erweckt in ihrem Buch Black Bird Academy eine dunkle Schule in der Exorzisten ausgebildet werden, um die Menschheit vor Dämonen zu schützen.
Die Geheimnisse der Hexenzirkel einer magischen Küstenstadt werden im neuen Buch von Ayla Dade The witches of Silent creek aufgedeckt. Zur Leipziger Buchmesse erscheint Band 2 der Reihe. Silver and Poison heißt die neue Reihe von Anna Lück. Darin erzählt die Autorin die Geschichte der Barkeeperin Avery, die mit magischen Drinks Menschen beeinflussen kann.
Ein wahres Phantastik-Feuerwerk bietet das Buch Minen der Macht von Fünf Federn. Dahinter verbirgt sich eine Gruppe aus fünf Bestseller-Autor:innen – Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters und Torsten Weitze – die in einem gemeinsamen Werk eine neuartige, magische Welt erschaffen. Gestatten: Kimberley Reynolds, FBI. In Die Dunkeldorn-Chroniken erzählt Katharina Seck von einer Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: dem Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich.
Von Meinungs- und Medienmachern: Leipziger Buchmesse lädt Publikum ein, Inhalte zu produzieren
Mit einem besonders spannenden Medienprojekt präsentiert sich die Initiative MADS – Medien an der Schule. Vor Ort können Besucher:innen in kurzen Workshops einen Podcast produzieren, kleine Filme schneiden oder sich an einem Text probieren. Dabei werden sie von professionellen Medienmachern unterstützt.
Wunderbare Hörerlebnisse entstehen dank des Podcasts Bücheralarm. Dieser ist zum ersten Mal auf der Leipziger Buchmesse und lädt Besucher:innen ein, die Produktion eines Podcast von der Ideenentwicklung bis zur Aufnahme zu verfolgen. Zudem wird der Bücheralarm-Award ausgelobt. Hierfür können sich Schulklassen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ihren Schulpodcasts ab sofort bewerben. Bücheralarm unterstützt hierbei nicht nur durch Know-how, sondern kürt im kommenden Jahr zur Leipziger Buchmesse auch das beste Hörerlebnis.
Nachwuchsautor/-innen sucht der CARE Schreibwettbewerb. Unter dem Titel „Was hält dich“ können Jugendliche Texte einreichen, die sich mit Fragen des Zusammenlebens in unserer Welt beschäftigten. Die besten Arbeiten werden im Rahmen der Leipziger Buchmesse prämiert und anschließend in einem Buchband veröffentlicht.
Am 28. April findet auch wieder der Karrieretag statt. Gemeinsam mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels erhalten Schüler:innen der Oberstufe sowie Studierende Einblick in die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten der Buchwelt. Young Professionals freuen sich zudem auf den Austausch mit potenziellen Nachwuchskräften.
Manga-Comic-Con: Die kunterbunte Welt
Kunterbunt präsentiert sich die Manga-Comic-Con – nicht nur dank der farbenfrohen Cosplay-Kostüme, die das Event bereichern, sondern auch aufgrund der vielfältigen Aussteller/-innen und Programmhöhepunkte.
Eine wahrhaft einzigartige Kunstperformance verspricht das vom Körperfụnkkollektiv initiierte Radio-Ballett. Dabei gestalten Künstler:innen ähnlich einem Theaterstück einen Handlungsrahmen, binden jedoch Besucher:innen mit Funkkopfhörern immer wieder in ihr Spiel ein – eine ideale Möglichkeit, um sich selbst künstlerisch auszuprobieren und in eine andere Welt einzutauchen.
In fiktive Rollen schlüpfen auch die bekannten Phantastik-Autor:innen Markus Heitz, Liza Grimm, Mikkel Robrahn, Annabelle Stehl & Christoph Hardebusch beim großen Pen & Paper-Event “Die Bibliothek aus Obsidian”. Besucher können live miterleben, wie gemeinsam mit dem Regelwerk “Die Schwarze Katze” eine spannende Geschichte erzählt wird.
Kostümierte Darsteller sind beim Cosplay-Wettbewerb am Messesamstag zu erleben. Dabei schlüpfen Comic- und Mangaliebhaber in die Rollen ihrer Helden und stellen diese auf der Bühne getreu nach. Die besten Darsteller werden vor Ort prämiert. Mit Todd Nauck (USA), Ben Aaronovitch (England) und Miguel Diaz Vicoso (Belgien) werden wieder zahlreiche Ehrengäste aus aller Welt erwartet. Auch Keri Kusabi kommt zur Manga-Comic-Con. Der japanische Zeichner ist nur selten in der Öffentlichkeit zu erleben und freut sich auf eine persönliche Begegnung mit den Fans.
Preiswürdig: Experten küren die besten Kinder- und Jugendwerke
Wer vor einem großen Bücherregal an Neuerscheinungen steht, dem fällt es oft schwer, das Passende zu finden. Zum Glück gibt es Expert:innen, die regelmäßige Preise vergeben und damit bei der Auswahl unterstützen. Auf der Leipziger Buchmesse werden zahlreiche dieser Preise vergeben – und bieten so für jeden Suchenden das passende Fundstück.
Comics stehen im Fokus des diesjährigen Lesekompass. Der Preis der Stiftung Lesen und der Leipziger Buchmesse kürt bereits seit 2012 herausragende Kinder- und Jugendbücher, um fürs Lesen zu begeistern. Bisher waren Genre und Inhalt immer frei – mit der Comic Edition geht der Lesekompass in diesem Jahr neue Wege und widmet sich gezielt den gezeichneten Geschichten. Im März werden zehn Werke durch eine Fachjury für den Lesekompass nominiert. Zur Leipziger Buchmesse, am 27. April, prämiert eine Kinderjury ihre beiden Lieblingscomics.
Herausragende Phantastische Literatur lässt der SERAPH erstrahlen. In insgesamt drei Kategorien Bester – Bester Roman, Bestes Debüt und auch Bester Independent-Titel werden Autor/-innen am 27. April für ihre Werke geehrt – die Preisträger:innen sind anschließend in der langen phantastischen Lesenacht im Kunstkraftwerk zu erleben.
Französische Lieblingsbücher wählt der Prix de lyceens allemands: Der Literaturpreis nimmt französische Jugendbücher in den Blick. Aller zwei Jahre wählen Gymnasialschüler drei Lieblingsbücher aus, die dann im Unterricht intensiv behandelt werden. Zur Leipziger Buchmesse wird schließlich der Gewinner gekürt – der französische Botschafter in Deutschland übergibt den Preis. Der Blick auf den Schweizer Buchmarkt fällt dank des Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreises leicht. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse werden die zehn Nominierten vorgestellt und können angelesen werden.
Herausragende Arbeiten von Jugendbuchautor:innen ehrt das Kranicher Kinder- und Jugendliteratur-Stipendium des Arbeitskreises für Jugendliteratur e.V. und des Deutschen Literaturfonds. Sie gehen an Kinder- und Jugendbuch-Autor:innen, die bereits erste überzeugende Titel veröffentlich haben, sich aber noch keine starke Marktposition erarbeiten konnten. Mit den Stipendien erhalten sie die Möglichkeit, neue Werke zu erarbeiten. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse werden die Stipendiaten erstmals bekannt gegeben.
Öffnungszeiten und Preise
Die Leipziger Buchmesse öffnet vom 27. April bis 30. April. Tickets gibt es seit 1. Februar unter www.leipziger-buchmesse.de/tickets. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist mit gültiger Eintrittskarte kostenlos. Das detaillierte Programm wird ab 24. Februar unter www.leipziger-buchmesse.de/programm veröffentlicht.
Über die Leipziger Buchmesse
Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und versteht sich als Messe für Leser, Autoren und Verlage. Sie präsentiert die Neuerscheinungen des Frühjahrs, aktuelle Themen und Trends und zeigt neben junger deutschsprachiger Literatur auch Neues aus Mittel- und Osteuropa. Gastland der Leipziger Buchmesse 2023 ist Österreich. Durch die einzigartige Verbindung von Messe und „Leipzig liest“ – dem größten europäischen Lesefest – hat sich die Buchmesse zu einem Publikumsmagneten entwickelt.
Im Verbund mit der Leipziger Buchmesse öffnet die Manga-Comic-Con (MCC) in Halle 1 und Halle 3. Zur letzten Veranstaltung präsentierten 2500 Aussteller aus 46 Ländern die Novitäten des Frühjahrs und begeisterten damit auf dem Messegelände sowie in der gesamten Stadt 286.000 Besucher. Die Leipziger Buchmesse wird durch Neustart Kultur der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking.
Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.
Keine Kommentare bisher