Auch 2023 wird die gemeinsame Veranstaltungsreihe von Scientists 4 Future Leipzig und dem Referat Wissenspolitik, die vierteljährlich wechselnde Themen des Klimaschutzes aufgreift, fortgesetzt. Am 7. Februar, 19 bis 21 Uhr, geht es im Sitzungssaal des Neuen Rathauses um das spannende Thema Klimabildung. Dabei wird das erfolgreiche Format von einführenden Impulsvorträgen im ersten und einer weiterführenden Diskussion sowie Fragen aus dem Publikum im zweiten Teil der Veranstaltung beibehalten.

Im Ruf „Hört auf die Wissenschaft!“ steckt auch ein Bildungsauftrag: Wissen muss verstanden werden. Dabei beschränkt sich Bildung nicht auf Schule oder Universität, auch darüber hinaus ist jeder Einzelne gefordert. In Zeiten des Klimawandels ist Bildung ein entscheidender Faktor für Wohl und Wehe der Zukunft.

Und nicht zuletzt stellt sich durch den Klimawandel die Frage, ob Orte der Bildung als solche weiterhin genutzt werden können: Auch in Leipzig sind Hitzewellen – und damit einhergehende aufgeheizte Bildungseinrichtungen – ein zunehmendes Problem. Moderiert von Dominik Memmel, S4F Leipzig, diskutieren Axel Rehm, Schulbiologiezentrum Leipzig, Dr. Sylvia Börner, Volkshochschule Leipzig, Jana Kochan, AG Hitze Kurt-Masur-Schule Leipzig, Andrea Büermann, UFZ / Vielfaltergarten und Charlotte Simonyi, Teachers 4 Future.

Der Eintritt zur Veranstaltung im Sitzungssaal des Neuen Rathaus ist frei, es wird um eine vorherige Anmeldung unter dominic.memmel@gmail.com (Betreff „Klimabildung“) gebeten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar