Im August 2021 wurde das BildungsTicket im Freistaat Sachsen eingeführt. Rund 44 Prozent der sächsischen Schülerinnen und Schüler an allgemein- und berufsbildenden Schulen nutzen derzeit das Ticket. Seit diesem Jahr wurde das Angebot nun auch auf Freiwilligendienstleistende ausgeweitet, die jetzt zwischen dem verbundweit gültigen BildungsTicket (max. 15 Euro/Monat) und dem AzubiTicket (48 Euro/Monat für einen Verbund plus ggf. Upgrades für weitere Verbünde) wählen können.
Verkehrsminister Martin Dulig: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, dass ab 2023 auch Freiwilligendienstleistende das bestehende BildungsTicket zu den aktuellen Konditionen nutzen können. Sie erhalten mit dem BildungsTicket neben dem AzubiTicket somit eine weitere attraktive Möglichkeit den ÖPNV, je nach ihren Bedürfnissen, zu nutzen. Damit geben wir als Land ein klares Bekenntnis für diese engagierten Menschen ab und die Aufgaben, die sie übernehmen.“ Ein Wechsel von AzubiTicket auf BildungsTicket wird durch die Verkehrsverbünde ermöglicht.
Berechtigt für beide Angebote sind Freiwilligendienstleistende im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ), im Bundesfreiwilligendienst (BFD) sowie im Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG).
Hintergrund BildungsTicket
Mit Stand November 2022 sind jeden Monat ca. 193.100 Schülerinnen und Schüler mit dem BildungsTicket unterwegs. Das BildungsTicket wird als Abo für 12 Monate ausgegeben, gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln des jeweiligen Verkehrsverbundes und kann online oder direkt im jeweiligen Verbund für maximal 15 Euro/Monat erworben werden. Hierfür stellt der Freistaat jährlich 50 Mio. Euro zur Verfügung.
Hintergrund AzubiTicket
Mit Stand November sind ca. 26.200 Auszubildende, Schülerinnen und Schüler in beruflicher Ausbildung und Freiwilligendienstleistende mit dem kostengünstigen AzubiTicket unterwegs. Seit 2019 können Auszubildende im Freistaat das preiswerte AzubiTicket Sachsen nutzen, im Sommer 2020 wurde der Nutzerkreis um Freiwilligendienstleistende erweitert. Es ist als Abo für 12 Monate bei den Verkehrsunternehmen erhältlich. Das AzubiTicket Sachsen kostet für einen Verbund 48 Euro.
Azubis und Freiwilligendienstleistende, die in mehreren Verbünden mobil sein möchten, können für je 5 Euro die anderen sächsischen Verkehrsverbünde zukaufen. Das heißt, dass Azubis und Freiwilligendienstleistende für 68 Euro monatlich in ganz Sachsen und im MDV-Verbundraum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sind. Hierfür hat der Freistaat im Jahr 2022 ca. 23 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.
Keine Kommentare bisher