Oberbürgermeister eröffnete Teddy-Cup in Eilenburg
Fünf Kitas aus Eilenburg und Umgebung nahmen teil
Am Mittwoch, dem 15. Februar 2023 fand in der Belian-Sporthalle der alljährliche Teddy-Cup statt. Diese Veranstaltungsserie wird vom Kreissportbund Nordsachsen e.V. organisiert und vom Landkreis Nordsachsen unterstützt. Die Veranstaltung richtet sich an junge Sportler im Alter von 4-5 Jahren. Der Oberbürgermeister Ralf Scheler eröffnete den Teddy-Cup und wünschte den Kindern viel Spaß und Kampfgeist.
Zum Teddy-Cup werden alle Kindertagesstäten der Regionen eingeladen. Teilgenommen haben insgesamt fünf Kindertagesstätten aus Eilenburg und zwei aus dem Umkreis. Darunter waren aus Eilenburg die Kitas „Heinzelmännchen“, „Bummi-Kneipp“ und „Löwenzahn“. Weiterhin haben die Kitas „Märchenland“ aus Bad Düben und „Dreikäsehoch“ aus Zschepplin teilgenommen.
Der Wettbewerb bestand aus fünf Staffelwettbewerben mit unterschiedlichen motorischen und koordinativen Übungen. Alle Kinder haben um den begehrten Siegerpokal gekämpft, den letztendlich die Kita „Heinzelmännchen“ mit nach Hause nehmen konnte. Den zweiten Platz belegte die Kita „Löwenzahn“ und den dritten Platz hat sich die Kita „Bummi-Kneipp“ erkämpft.
Weiterhin gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Spiel, Spaß und Action, welches durch das Maskottchen „Theo“ des Kreissportbundes unterstützt wurde. Zudem haben zwölf Helfer des LC Eilenburger Land e.V. die Veranstaltung begleitet.
Wirtschaftsweg wird ab März ausgebaut
Ab März 2023 wird der Wirtschaftsweg im Stadtteil Ost durch die Firma Kemna Bau erneuert. Die Erschließung des hinteren beziehungsweise westlichen Teils der Straße findet im Auftrag der Firma Becker Bau statt, welche im Bereich neue Mehrgeschossbauten errichtet hat. Geplant ist der grundhafte Ausbau eines 130 Meter langen Abschnittes des Wirtschaftsweges inklusive eines neuen Wendehammers. Auch die Straßenbeleuchtung wird erneuert.
Die Erschließung des östlichen Abschnittes des Weges soll im nächsten oder übernächsten Jahr durch die Stadt erfolgen. Dazu werden noch in diesem Jahr Fördermittel beantragt. Dann wird auch der Einmündungsbereich in die Rosa-Luxemburg-Straße aufgeweitet.
Neue Gebühren fürs Parken im Bereich Kornmarkt / Breite Straße
Seit Montag, dem 20. Februar 2023 sind für das Parken im Bereich Kornmarkt / Breite Straße neue Gebühren fällig. Die vom Stadtrat im November 2022 neu beschlossene Parkgebührenordnung gilt eigentlich seit dem 1. Januar 2023. Die technische Umsetzung am Parkscheinautoma-ten konnte aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst jetzt erfolgen.
Die Gebührenanpassung war die erste Erhöhung seit über 20 Jahren. Im benannten Bereich stehen insgesamt 36 Stellflächen zur Verfügung.
Es gelten ab sofort nachfolgende Kosten:
- 15 min (Brötchentaste) frei
- je 30 Minuten 0,50 €
- Tagesticket 5,00 €
Tag des Geflügels am 19. März
Frühlingsmarkt & Entenrennen
In der Lieblingsstadt wird am Sonntag, den 19. März 2023 von 09:30 Uhr bis 14:00 Uhr erstmalig der „Tag des Geflügels“ gefeiert.
Frühlingsmarkt mit abwechslungsreichem Angebot
Der Frühlingsmarkt findet auf dem Parkplatz am Verwaltungsgebäude der Eilenburger Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH (EWV) am Maxim-Gorki-Platz statt.
Ein umfangreiches gastronomisches Angebot lädt zum Schmausen ein. Unter anderem erwartet Sie Grillgut (auch Spezialitäten wie Schaf & Strauß), Broiler & Haxen, Langos, Fladen- und Rosinenbrot, verschiedene Waffelkreationen, Eisbecher (je nach Wetterlage) und Heiß- und Kaltgetränke
Verschiedene Stände laden zudem zum Schlendern ein. Geboten wird Schmuck und Deko aus Epoxidharz, Honigprodukte, ein regionales Angebot an Käse, Wurst, Nudeln, Kürbiskern- und Kräuterprodukten, Floristenstand mit Blumen-Arrangements & Deko, Fruchtaufstriche und -säfte aus eigener Produktion, Liköre, Honig, Tee, Gewürze, Naturseifen, handgemachte Strick- und Häkelware, Angebot an Bau- und Gartenbedarf, Bürsten & Besen
Auch für die kleinen Besucher wird mit Entenangeln, Gläser gravieren und einem Bastelstand wird es vor Ort kurzweilig.
Highlight des „Tag des Geflügels“ ist das Schwimmentenrennen
Das beliebte Schwimmentenrennen für Kinder findet ab 10:30 Uhr auf dem Mühlgraben statt. Startpunkt ist wie immer die Pionierbrücke und Endpunkt am Verwaltungsgebäude der EWV. Beim von der Stadtverwaltung Eilenburg sowie vom Autohaus Jürgen Lieske e.K. organisierten Rennen, werden 1.000 Gummienten um die Wette schwimmen.
Der Vorverkauf für die Lose hat bereits begonnen. Die Lose sind für 2,00 Euro das Stück online unter www.buergerhaus-eilenburg.de erhältlich. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Gutschein im Wert von 200 Euro für das Tropical Island, ein Fire HD 8 Kids Tablet, einen XXL Out- bzw. Indoorsitzsack, eine Karaokemaschine, Inline-Skates oder auch ein Familienspiel.
Änderungen vorbehalten!
Unterstützt wird das Schwimmentenrennen vom Autohaus Jürgen Lieske e.K., der Wasserwacht des DRK Kreisverband Eilenburg e.V., dem Angelverein Petri Heil e.V. Eilenburg sowie vom THW Ortsverband Eilenburg.
Wo kann ich Parken?
Kostenfreie Parkmöglichkeiten werden am Garagenstandort „Fischeraue“ vorgehalten. Zudem können alle öffentlichen Parkflächen im Stadtgebiet genutzt werden.
Waldweg durch den Lübbisch vorläufig gesperrt
Der Weg durch den Lübbisch ist ein jahrhundertealter Waldweg, der seit Generationen genutzt wird. Er dient Erholungssuchenden, Wanderern (Teil des sächsischen Lutherwegs) und auch Landwirten als Zufahrtsweg in die Aue. In der Mitte des Lübbisch befindet sich seit jeher eine Sitzgruppe direkt am Weg, die zum Rasten einlädt.
Im Lübbisch kam es aufgrund der Hitze- und Dürrephasen der vergangenen Jahre jedoch zu erheblichen Absterbeerscheinungen im Baumbestand. Auch beiderseits des Hauptwegs sind viele kranke, tote und umbruchgefährdete Bäume vorhanden. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit sind Fällungen von umsturzgefährdeten Bäumen zwingend erforderlich.
Die Maßnahme muss im Einvernehmen mit der Naturschutzbehörde durchgeführt werden, da der Lübbisch Teil verschiedener Schutzgebiete ist: Naturschutzgebiet Vereinigte Mulde Eilenburg – Bad Düben, FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen, Europäisches Vogelschutzgebiet (SPA) Vereinigte Mulde.
Seit September 2022 bemüht sich die Stadt Eilenburg um eine Lösung zur Herstellung der Verkehrssicherheit, die von der Unteren Naturschutzbehörde mitgetragen wird. Es wurde ein anerkannter Fachmann mit der Erstellung eines Artenschutz-Gutachtens beauftragt und das Büro soll auch die ökologische Begleitung der Maßnahme durchführen.
Die negativen Auswirkungen auf die verschiedenen Schutzgüter sollen so gering wie möglich ausfallen. Statt 50 m sollen nur 25 m beidseitig des Wegs in die Maßnahme einbezogen werden. Die Bäume sollen mit zunehmenden Abstand zum Weg geringer beschnitten werden. Die Bäume mit Verdacht auf Höhlungen werden vor der Fällung bzw. dem Rückschnitt per Hebebühne begutachtet.
Es wird vor Ort vom Gutachter entschieden, ob eine Fällung erfolgen kann und welche Einschränkungen erforderlich sind. Somit kann die Tötung von streng geschützten Tierarten ausgeschlossen werden. Das Totholz verbleibt im Wald und wird zu Totholzpyramiden aufgeschichtet.
Durch die Fällungen wird das sowieso zwangsläufige Umstürzen der Bäume lediglich kontrolliert vollzogen. Die Fällungen sollen noch in den nächsten Wochen erfolgen, bevor die Fällperiode Ende Februar endet. Da die Maßnahme der Gewährleistung der Verkehrssicherheit dient, besteht jedoch eine Ausnahme vom Beseitigungsverbot in der Zeit vom 1. März bis 30. September nach § 39 Bundesnaturschutzgesetz. Trotz aller Bemühungen konnte noch keine Einigung mit der Unteren Naturschutzbehörde erzielt werden. Daher wurde jetzt die Fachaufsichtsbehörde eingeschaltet.
Da ein sicheres Begehen und Befahren des Wegs derzeit nicht möglich ist, ist seit dem 20.02.2023 der Weg durch den Lübbisch vorläufig für 4 Wochen gesperrt. Eine Benutzung des Wegs ist in dieser Zeit für Jedermann verboten (Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger).
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Dr.–Külz–Ring im Bereich der Haltestellen
Maßnahme Vollsperrung zwischen Bahnhofstr. und Schulstr.
Zeitraum 13.06.2022 bis 28.04.2023
Grund Neubau Haltestellen für ÖPNV, Straßenbau, Gehwegebau und Leitungsbau
***
Straße Sprottaer Landstr. Abschnitt zw. August-Bebel-Str. und Ortsausgang Richtung Sprotta
Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung 1. BA zwischen August-Bebel-Str. und Zufahrt zu „Hammer“
Zeitraum 01.08.2022 – (Gesamtbauzeit bis Ende Mai 2023)
Grund Wasserleitung- Straßenbau
Die Umleitung wird über Sprotta zur B87 geführt (und zurück). Die Zufahrt zu „Hammer“ und „Autotag“, Wasserskianlage kann nur aus Richtung Sprotta erfolgen.
***
Straße K 7424 nach Gotha
Maßnahme Vollsperrung zwischen Filmtierschule Telligmann und Gotha
Zeitraum 28.02. – 06.03.2023 täglich von 07:30 Uhr bis 18:30 Uhr, außer Samstag und Sonntag
Grund Filmarbeiten
***
Straße Kellerstraße
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 27. Februar 2023 bis 17. März 2023
Grund Verlegung Versorgungsleitungen im Auftrag Stadtwerke Eilenburg GmbH
Keine Kommentare bisher