„Richtiges Heizen mit Holz – weniger Luftschadstoffe“ heißt das Beratungsangebot des Umweltinformationszentrums (UiZ) am 9. Februar, von 16 bis 18 Uhr. Mitarbeiter des Amtes und externe Sachverständige informieren über das richtige Heizen mit Holz und die damit verbundene Minimierung von Schadstoffen, aber auch die aktuellsten technischen Möglichkeiten neuer Feuerstätten.
Über das Sparen von Heizkosten rückt Holz als Brennstoff wieder in den Fokus der Öffentlichkeit. Im ersten Moment eine gute Alternative zu fossilen Brennstoffen. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie „Welche Wirkung hat das Verbrennen von Holz?“, „Sind die Emissionen eine Belastung für Gesundheit, Umwelt und Klima?“, „Wie kann das Verbrennen von Holz so wenig wie möglich Nachbarn und die Umwelt schädigen?“, „Welche Bestimmungen gelten für dauerhaft unbenutzte, aber betriebsbereite Feuerstätten?“, „Welche aktuellen Ableitbedingungen gelten für Schornsteine?“.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Es wird deshalb um vorherige telefonische Anmeldung unter (0341) 123-6711 bis zum 6. Februar gebeten. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter (0341) 123-6711 sowie auf der Internetseite www.leipzig.de/uiz oder persönlich im UiZ (Prager Str. 118-136, Haus A.II), Dienstag, 14 bis 17 Uhr. Der Zugang zur Beratung ist ebenerdig.
Keine Kommentare bisher