Zu einem vorweihnachtlichen Konzert mit dem Mädchenchor der Landesschule Pforta wird am Freitag, dem 16. Dezember 2022, 18 Uhr, in die Bethanienkirche Schleußig, Stieglitzstr. 42, eingeladen. Unter dem Titel „Veni, veni, Emmanuel“ erklingen bekannte Advents- und Weihnachtslieder in traditionellen und zeitgemäßen Sätzen von Michael Praetorius, Johann Crüger, J. S. Bach, Max Reger, Hugo Distler und anderen. Der Chor singt unter der Leitung von Matthias Jende. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird um Spenden gebeten.

Der Mädchenchor der Landesschule Pforta gründete sich 1986 aus Schülerinnen der Klassen 9 und 10 des Musikzweiges. Der Chor mit etwa 35 bis 40 Sängerinnen formiert sich jährlich neu, zunehmend auch mit Sängerinnen aus den Sprach- und Naturwissenschaftsklassen.

Ihrem schulischen Profil entsprechend erhalten die Schülerinnen neben dem regulären Musikunterricht zusätzlich Stimmbildungs- und Instrumentalunterricht, proben zweimal wöchentlich im Chor und musizieren in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles.

Das Repertoire des Chores ist sehr breit angelegt: Es umfasst geistliche und weltliche Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart. Innerhalb des Schullebens konzertiert des Mädchenchor bei Immatrikulationsfeiern, zu Weihnachten und bei Kreuzgangkonzerten.

Auch national und international zu Wettbewerben, Singe-Wochen und Chorfestivals tritt der Chor auf. Konzertreisen führten durch weite Teile von Europa bis nach Dubai und dem Jemen. Gemeinsam mit dem Jugendchor der Landesschule Pforta gibt es mehrere CD-Einspielungen.

Die Landesschule Pforta ist ein Internatsgymnasium im ehemaligen Zisterzienserkloster Pforta, Schulpforte bei Naumburg, mit inhaltlichen Schwerpunkten in Musik, Sprachen und Naturwissenschaften in Sachsen-Anhalt.

www.landesschule-pforta.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar