Mit musikalisch besonders gestalteten Gottesdiensten und Konzerten wird das Weihnachtsfest am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag in Kirchen gefeiert.

So ist am Sonntag, 25. Dezember, im 9.30 Uhr-Gottesdienst in der Thomaskirche die Kantate 1 aus dem Weihnachtsoratorium von Bach zu hören. Unter Leitung von Andreas Reize singen und musizieren Julia Böhme (Alt), Erik Stokloßa (Tenor), Philipp Goldmann (Bass), Johannes Lang (Orgel), der Thomanerchor und das Gewandhausorchester.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, wird in der Thomaskirche im Gottesdienst 9.30 Uhr die zweite Kantate aus dem Weihnachtsoratorium zu Gehör gebracht. Ausführende sind amici musicae, Chor und Orchester, Leipzig, unter der Leitung von Ron-Dirk Entleutner.

Zum Gottesdienst mit Quempas-Singen wird 10.30 Uhr in die Emmauskirche Sellerhausen, Wurzner Str. 160, eingeladen.

11 Uhr ist in der Universitätskirche St. Pauli am Augustusplatz noch einmal die Kantate 2 aus dem Bach’schen Weihnachtsoratorium zu hören. Ebenfalls dargeboten von amici musicae.

18 Uhr beginnt ein Singegottesdienst in der Thomaskirche.

In der Peterskirche, Gaudigplatz, erklingen 19.30 Uhr die Kantaten 1 bis 3 aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Es singen und musizieren Johanna Ihrig (Sopran), Ina Jäger (Alt), Robert Pohlers (Tenor), Diogo Mendes (Bass) und amici musicae, Chor und Orchester, unter Leitung von Ron-Dirk Entleutner. Konzertkarten ab 23 Euro gibt es unter https://amici-musicae.de und an der Abendkasse.

Auch zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester laden Kirchen in Leipzig zu Besinnung und weihnachtlichen Klängen ein.

Am Mittwoch, 28. Dezember 2022, sind 17 Uhr in der Nikolaikirche im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Musik und Besinnung“ Orgelklänge zu hören. Es musiziert Nikolaikantor Markus Kaufmann. Worte zur Besinnung spricht Prädikant Wolfgang Erler.

Traditionell unter dem Titel „Bethlehem ist überall“ erklingen 18 Uhr in der Pauluskirche Grünau, Alte Salzstr. 185, Weihnachtslieder und Geschichten mit dem Bläserchor der Pauluskirchgemeinde. Die Leitung hat Hartmut Brückner.

In der Bethanienkirche Schleußig, Stieglitzstr. 42, bringt Kirchenmusikdirektor Stephan Paul Audersch 19.30 Uhr weihnachtliche Orgelmusik zu Gehör. Auf dem Programm stehen Kompositionen aus Frankreich und Deutschland.

Der Eintritt zu diesen Veranstaltungen am Mittwoch ist frei.

Am Donnerstag, dem 29. Dezember 2022, 19.30 Uhr, ist das Ensemble TOP in der Apostelkirche Großzschocher, Dieskaustraße/Huttenstraße, mit Orgel (Frank Zimpel), Trompeten (Bernd Bartels/ Alexander Pfeifer) und Pauken (Daniel Schäbe) zu erleben. Karten zu 12 Euro, ermäßigt 5 Euro, gibt es in der Musikalienhandlung Oelsner und an der Abendkasse.

Zum Konzert mit den Leipziger Blechbläsersolisten wird am Freitag, dem 30. Dezember, 18 Uhr, in die Martin-Luther-Kirche Markkleeberg-West, Pfarrgasse 27, eingeladen. An der Orgel musiziert Frank Zimpel. Die Leitung hat Bernd Bartels. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar