Nachdem Ende 2021 das neue Ortsbegegnungszentrum (OBZ) Räpitz nach umfänglicher Sanierung fertiggestellt wurde, erhielt die Begegnungsstätte jetzt eine neue Küche. „Die moderne Küche komplettiert das frisch sanierte OBZ für Räpitz.“; erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Solche Einrichtungen für alle Generationen fördern den dörflichen Zusammenhalt und die positive Entwicklung. Ich freue mich, dass das Haus bereits so gut angenommen wird.“

Die Küche ist ausgestattet mit einer Kühl- und Gefrierkombination, einem Herd mit Abzugshaube sowie einem Geschirrspüler und Spülbecken. Geliefert und aufgebaut wurde diese durch das lokale Unternehmen MHM Möbelhaus Markranstädt, Küchenhaus am Markt. Die Gesamtkosten für die Küche belaufen sich auf rund 5.000 Euro. Die Stadt Markranstädt hat für das Projekt eine 80 prozentige Förderung aus dem Regionalbudget der LEADER Entwicklungsstrategie erhalten.

„Ich bedanke mich für die vielfältige Unterstützung bei allen Akteuren. Mein besonderer Dank gilt dem Ortschaftsrat, den Mitgliedern der SG Räpitz sowie den ausführenden Unternehmen.“, so Stitterich.

Auf dem Vereinsgelände der SG Räpitz e. V. wurde das Vereinsgebäude mit angeschlossener Turnhalle im Jahr 2021 zu einem Ortsbegegnungszentrum umgebaut. Die Räumlichkeit wurde mit großer Unterstützung der Vereinsmitglieder der SG Räpitz und dem Ortschaftsrat Räpitz für die Bürgerinnen und Bürger der Ortsteile Räpitz, Schkeitbar, Schkölen und Meyhen hergerichtet und die Schlüssel im Dezember 2021 an die Nutzer übergeben. Offiziell eingeweiht wurde das Haus Corona-bedingt erst am 30. September 2022.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar