Das Stadtarchiv Leipzig hat einen weiteren Meilenstein in der Digitalisierung seiner Angebote erreicht: Seit heute können Benutzerinnen und Benutzer unter https://recherche-stadtarchiv.leipzig.de aus einer stetig wachsenden Zahl von Archivalien bestellen, einen Platz im Forschungssaal reservieren und zukünftig auch Reproduktionsaufträge auslösen.
Ähnlich wie in Bibliotheken legen Benutzerinnen und Benutzer auf der Seite des OnlineRechercheportals ein Konto mit ihrem individuellen Benutzernamen und einem sicheren Passwort an. Nach der Registrierung können Archivalien in den Warenkorb gelegt und für einen konkreten Termin zur Einsicht in den Forschungssaal bestellt werden. Im Benutzerkonto kann der Status der Bestellung jederzeit eingesehen werden. Auch das Auslösen von Reproduktionsaufträgen, also das Bestellen von Kopien oder Scans von Archivalien, soll zukünftig über das Rechercheportal des Stadtarchivs möglich sein.
Noch sind nicht alle digital erfassten Bestände im Internet recherchierbar, denn alle Informationen zu den einzelnen Akten, Urkunden, Fotos, Karten und Plänen usw. werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Archivs noch einmal gründlich geprüft, bevor sie online zur Verfügung gestellt werden. In einigen Fällen müssen Interessierte dennoch auf sogenannte Findbücher aus Papier zurückgreifen, die aus der Zeit vor der Erfindung des Computers stammen, um das zu finden, was sie suchen – bei über 13 km Archivgut ist das jedoch nicht verwunderlich.
Dr. Michael Ruprecht, Direktor des Stadtarchivs Leipzig, blickt zurück: „Als wir unser Online Rechercheportal vor einem Jahr mit den ersten Beständen starteten, war die Freude darüber groß, dass wir Nutzerinnen und Nutzern endlich einen ortsunabhängigen, digitalen Zugang zu unseren Unterlagen ermöglichen konnten. Wir waren überwältigt, wie gut das Angebot angenommen wurde.“
Aus den positiven Rückmeldungen folgte der Entschluss, das digitale Serviceangebot weiter auszubauen und damit eine Vorreiterrolle zu übernehmen: Das Stadtarchiv Leipzig ist das erste Archiv, das online eine integrierte Archivalienbestellung und Platzreservierung ermöglicht.
Dr. Christian Aegerter, Leiter des Hauptamtes, hat die Idee von Anfang an unterstützt und findet: „Es ist wichtig, dass wir als moderne, zukunftsfähige Verwaltung beim Ausbau von digitalen Services nicht stehenbleiben.“ Dr. Michael Ruprecht ergänzt: „Wir freuen uns über Erfahrungsberichte und Hinweise von Benutzerinnen und Benutzern, die uns dabei helfen, unsere Angebote weiter auszubauen und uns stetig zu verbessern.“
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