Endlich wieder eine „normale“ Buchmesse. Nach den Corona-Verwerfungen der letzten beiden Jahre freut sich der Buchkinder Leipzig e.V. auf den nun schon 17. Auftritt in Frankfurt. Allerdings nicht mehr in Halle 4, sondern im Bereich Kinder- und Jugendmedien in der Halle 3.0, Stand H144.
Vom 19. bis 23. Oktober präsentiert der Verein Auszüge aus seinem Verlagsprogramm (alle Neuerscheinungen sind im Online-Shop unter www.buchkinderladen.de zu bewundern und zu erwerben). Mitarbeiter:innen des Vereins geben Auskunft über die Angebote, Kurse, Mitgliedschaft und künftige Vorhaben des Vereins.
Am Messefreitag, 22. Oktober, lädt der Verein wieder alle Freund:innen, Förderer:innen, Partner:innen, Multiplikatoren und Interessierte an seinen Messestand zur traditionellen Buchkinder-Happy-Hour ein. Beginn ist 16 Uhr.
Neben dutzenden Neuerscheinungen haben die Buchkinder auch ihren Buchkinderkalender für 2023 im Messe-Gepäck, gedruckt auf hochwertigem Naturpapier, zusammen mit einem großzügigem Klapp-Kalendarium. Der neue Wandkalender »Glück zerstreut« präsentiert zwölf aktuelle Bild- und Wortzitate aus den Werken der Buchkinder. Es gibt Tierisches und Fabelhaftes aus Wüste, Tiefsee und Unterwelt zu sehen, man begegnet den Geschwistern Abend- und Morgenrot und natürlich erfahrt man, wie die Geschenke am Nikolaustag ausgeliefert werden.
An einer mobilen Druckstrecke können Besucher:innen ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Über den Buchkinder Leipzig e.V.
Seit 2001 hat der Verein mehr als 4.000 Kinder auf ihrem eigenen schöpferischen Weg über Text und Bild zu ihren Geschichten hin begleitet. Aktuell arbeiten 190 Kinder in 11 verschiedenen Kursen an ihren Buchprojekten. Das Verlagsprogramm umfasst an die 700 Buchtitel, darunter individuelle und Gemeinschaftsbücher.
Für sein „besonderes verlegerisches Profil und außerordentliches kulturelles Engagement“ wurde der Verlag des Vereins im Juni 2022 das dritte Mal in Folge mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet. Der Buchkinder Leipzig e.V. hat mit seinen ehrenamtlich Tätigen, Praktikant:innen, Honorarkräften und Festangestellten insgesamt 29 Mitwirkende.
Keine Kommentare bisher