Schutz vor Bränden beim Bauen und in Gebäuden ist ein wichtiges Thema am Bau. Deshalb unterstützt die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ihre Mitgliedsunternehmen mit umfassender Information und zielgerichteter Schulung für die Beschäftigten – auch über den Brandschutztag am 9. Oktober hinaus.
Bauen ohne Brandschutz ist brandgefährlich. Gerade auf Baustellen kommen vielfach leicht entzündbare Materialien zum Einsatz, bringen Handwerksarbeiten wie das Schweißen akute Gefahren mit sich. Und nicht zuletzt gibt es kein Gebäude in Deutschland, bei dessen Errichtung oder Sanierung nicht auch der Schutz vor Feuer fester Bestandteil ist. Deshalb ist der Brandschutz wichtiger Bestandteil des Arbeitsschutzes in der Bauwirtschaft und steht bei der Präventionsarbeit und den Kontrollen durch die Aufsichtspersonen der BG BAU vor Ort im Fokus.
Um die vielen klein- und mittelständischen Unternehmen der Bauwirtschaft zu unterstützen, bietet die BG BAU umfangreiche Informationen und Materialien zum Brandschutz. Dazu gehören zum Beispiel Merkblätter, die aktualisiert werden. Sie sind als Bausteine im Web nutzbar, können aber auch über die entsprechende App vor Ort am Smartphone oder Tablet abgerufen werden.
Gibt man zum Beispiel in der Bausteine-App „Brandschutz“ ein, hat man zehn verschiedene Merkblätter sofort verfügbar, die ein breites Einsatzspektrum abdecken – von wesentlichen vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen über Schutzmaßnahmen beim Einsatz von Heiz- und Flammgeräte bis zu Hinweisen zur Erstellung von Flucht- und Rettungswegeplänen.
Neben diesem Brandschutz im Web und für die Hosentasche bietet die BG BAU mehrmals im Jahr einstündige Online-Seminare zum betrieblichen Brandschutz an. Das nächste findet am 28. Oktober statt, wobei Fachleute über den neuesten Stand der Technik, konkrete Schutzverfahren und geeignete Brandschutzmittel informieren. Um den Brandschutz im Betrieb oder auf der Baustelle konkret umzusetzen, können versicherte Unternehmen bei der BG BAU außerdem kostenfrei Vorlagen für druckfähige Brandschutz-Piktogramme herunterladen.
Weitere Informationen:
Broschüre Betrieblicher Brandschutz in der Praxis
Hintergrund – die BG BAU
Die BG BAU ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und für baunahe Dienstleistungen betreut die BG BAU mehr als 3 Millionen Versicherte in rund 567.000 Betrieben und ca. 58.000 privaten Bauvorhaben. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags fördert die BG BAU Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, um Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten zu vermeiden.
Kommt es dennoch zu Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, bietet die BG BAU umfassende medizinische Betreuung und Rehabilitation mit allen geeigneten Mitteln. Zudem sorgt sie für die Wiedereingliederung der Betroffenen in das berufliche und soziale Leben und leistet finanzielle Entschädigung. Weitere Informationen unter www.bgbau.de.
Keine Kommentare bisher