Mit einer feierlichen Andacht am Mittwoch, dem 2. November 2022, 14.30 Uhr, wird das 20-jährige Bestehen der Kapelle auf dem Flughafen Leipzig-Halle gewürdigt.
Am 1. Oktober 2002 wurde die Kapelle in ökumenischer Trägerschaft eingeweiht. In der Andacht am 2. November wird Pfarrerin Maria Bartels als neue evangelische Flughafenseelsorgerin eingeführt und offiziell vorgestellt. Sie ist zugleich Pfarrerin in der Sophienkirchgemeinde Leipzig. Als Seelsorgerin auf dem Flughafen tritt sie die Nachfolge von Pfarrerin Ines Schmidt an, die elf Jahre diese Aufgabe innehatte. Römisch-katholischer Partner ist Pfarrer Thomas Bohne.
Die ökumenische Flughafenkapelle befindet sich im Terminal B, Galeriebereich, und ist rund um die Uhr geöffnet.
„Dem Himmel ein Stück näher“ – Ausstellung der Flughafenseelsorge
Seit 20. Oktober 2022 ist eine neue Ausstellung der Flughafenseelsorge in der Mall zu sehen. Gezeigt werden Bilder von Uwe Schossig, die Impressionen von Flugzeugen und dem Flughafen zeigen und mit dem Thema: „Dem Himmel ein Stück näher“ verbunden sind. Es geht dabei um Gedanken, was wir mit Himmel verbinden, was für uns der Himmel ist und wie aus biblischer Sicht der Himmel betrachtet wird.
Keine Kommentare bisher