Pünktlich zum neuen Ausbildungsjahr ist das erweiterte Trainingszentrum der Deutschen Bahn (DB) in Delitzsch fertig. DB-Mitarbeitende und Auszubildende werden hier zukünftig auf circa 12.500 Quadratmetern in verschiedenen Disziplinen des Bahnbetriebs qualifiziert und weitergebildet.
Die Stärke des Standorts liegt in einem eigenen Bahnsystem mit funktionsfähigen Gleisen, Weichen und Oberleitungen sowie einem bestehenden Gleisanschluss an die externe Bahninfrastruktur. Gut 18 Monate wurde das bestehende Qualifizierungszentrum für 1,5 Millionen Euro umgebaut und wird nun laufend erweitert. Eine neue acht Meter hohe und 35 Meter lange Leichtbauhalle ermöglicht zukünftig das Abstellen und Betreiben von Triebfahrzeugen.
Die Besonderheit: Die Halle wurde über einer bereits bestehenden Arbeitsgrube errichtet, die künftig als eigene Instandhaltungswerkstatt dient. An einem eigenen Schulungszug qualifizieren sich Mitarbeitende in der Fahrzeugtechnik, die DB Sicherheit nutzt die Anlagen, um Personal zu sensiblen Themen wie der Sicherung von Oberleitungen oder Evakuierung von Zügen zu schulen.
Sieben Seminar- sowie sieben technische Schulungsräume ergänzen die Praxistrainings. Doch der Ausbau erweitert nicht nur zukünftig das Qualifizierungsangebot für Mitarbeitende, sondern diente gleichzeitig selbst als Schulungsmaßnahme: Auszubildende der DB Bahnbaugruppe waren daran beteiligt, eine spannungslose Oberleitungsanlage auf dem Gelände zu errichten, konnten so ihre erworbenen Theoriekenntnisse anwenden und praktische Erfahrungen sammeln. Die Oberleitung wird zukünftig für verschiedene Qualifizierungen, zum Beispiel im Bereich Erdung und Schaltungen genutzt.
Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für die Region Südost: „Um unsere Strategie der ‚Starken Schiene‘ für mehr klimafreundlichen Personen- und Güterverkehr umzusetzen, brauchen wir qualifizierte Mitarbeitende. Anfang September konnten wir 5.200 Nachwuchskräfte bei der DB begrüßen, die mit uns die Verkehrswende vorantreiben wollen – 290 davon in Sachsen. Diese sollen bestmöglich auf ihre Arbeit bei der Bahn vorbereitet werden. Delitzsch ist dafür der perfekte Ort.“
Corinna Vogt, Geschäftsleiterin DB Training, Learning & Consulting zur Eröffnung: „Eine möglichst praxisnahe Ausbildung spielt eine entscheidende Rolle, damit unsere Mitarbeitenden gerade in sicherheitsrelevanten Bereichen Handlungssicherheit gewinnen – ob in der Instandhaltung oder in den Bahnhöfen. Vor diesem Hintergrund investieren wir in den Ausbau von Praxisanlagen wie dieser hier am Standort Delitzsch. So schaffen wir neue Möglichkeiten für die praxisnahe Qualifizierung, wie es sie in dieser Vielfalt kein zweites Mal in Deutschland gibt.“
Es gibt weiterhin Ausbildungs- und Studienplätze für diesen Herbst – zum Beispiel für die Berufe Fahrdienstleiter:in, Gleisbauer:in oder Elektroniker:in – sowie bereits Stellen für 2023. Die Bahn bietet rund 50 Ausbildungsberufe und 25 Duale Studiengänge an. Mehr Informationen unter https://deutschebahn.com/start2022 und https://deutschebahn.com/start2023
Keine Kommentare bisher