Im Eingangsbereich des Budde-Hauses entsteht eine neue Mosaikgalerie. „Die Gestaltung sollte unbedingt als Beteiligungsprojekt mit Jugendlichen realisiert werden. Deshalb wurde sie gemeinsam mit dem FAIRbundProjekt‚ EU-Austauschprojekte‘ (https://verein-fairbund.de/eu-projekt/) geplant: mit Jugendlichen aus dem europäischen Ausland und Jugendlichen vom Leipziger Berufsbildungswerk Hören – Sprache – Kommunikation.

Förderer sind das Europäische Solidaritätskorps und die Landesdirektion Sachsen. Wir sind sehr gespannt und freuen uns, dass wir das BBW auch in diesem Jahr wieder als Partner gewinnen konnten“, so der Leiter des soziokulturellen Zentrums, Jürgen Schrödl.

Insgesamt 10 Jugendliche haben sich vom 15.08.- 26.08.2022, unter Anleitung der Leipziger Mosaikkünstlerin Jana Beerhold, an dem Projekt beteiligt. Neben vier Jugendlichen aus Portugal, Finnland, Spanien und Griechenland gehören auch 6 Auszubildende des Berufsbildungswerkes aus dem Fachbereich Bekleidung und dem Kaufmännischen Fachbereich zu den Teilnehmenden.

Für das zweite Mosaikmotiv mit dem Thema „Im Wald“ haben die Beteiligten rund 50 kg Mosaiksteinchen in 15 verschiedenen Farben verwendet. Jetzt ist das einzigartige 2×2 Meter große Wandmosaik im Eingangsbereich des Budde-Hauses vom gesamten Projektteam feierlich enthüllt und eingeweiht worden. Für 2023 ist der dritte Teil der Mosaikgalerie geplant.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar