Am Samstag, den 3.9.2022 demonstrieren wieder mehrere Tierrechtsorganisation, sowie Aktivist/-innen aus ganz Deutschland beim „Animal Liberation March“ in Leipzig.
Die Demonstration beginnt 13:00 Uhr auf dem Augustusplatz und verläuft anschließend in Richtung Pfaffendorfer Straße mit Zwischenkundgebung am Leipziger Zoo, weiter über Gerberstr. in Richtung Zentrum über den Roßplatz und endet schließlich wieder auf dem Augustusplatz.
Der Animal Liberation March war bereits bei seinem Debüt 2019 die größte Tierrechtsdemo im Osten Deutschlands und zählt zu den größten Demonstration dieser Art in ganz Deutschland. Nach coronabedingter Pause im letzten Jahr wollen die Veranstalter/-innen am Samstag an diesen Erfolg anknüpfen.
Begleitet wird der Animal Liberation March Leipzig von Redebeiträgen durch den ehemaligen Metzger und inzwischen bekannten Tierrechtsaktivisten Peter Hübner, sowie dem YouTuber und Mitautoren des Buches „Vegan ist Unsinn!“, Patrick Schönfeld – auch bekannt als „Der Artgenosse“.
Da nach Ansicht der Veranstalter/-innen Tierschutz auf dem Teller beginnt, werden Interessierte auf dem Augustplatz zudem die Möglichkeit haben sich an 2 Foodtrucks selbst ein Bild vom Stand der veganen Küche zu machen.
Die vegane Bewegung wächst jedes Jahr – nicht zuletzt aufgrund des steigenden Bewusstseins für die Haltungsbedingungen der Tiere, sowie für die schlechten Arbeitsbedingungen von Menschen in der Tierindustrie. Letzteres rückte 2020 in den Fokus der Öffentlichkeit, als schlechte Arbeits- und Wohnbedingung bei der Firma Tönnies – Europas größtem Schlachtbetrieb – zu einem Corona-Ausbruch und zum Lockdown eines ganzen Kreises führten.
Laut Statista leben 2022 nach eigener Aussage rund 1,58 Millionen Menschen vegan und damit bereits 170.000 Menschen mehr als noch 2021. Doch der Animal Liberation March strebt nicht nur ein Umdenken in der Ernährung an, sondern positioniert sich gegen alle Formen von Unterdrückung und Ausbeutung und somit neben dem Ende der landwirtschaftlichen Tierhaltung, auch gegen Institutionen, die Tiere als Wirtschaftsware sehen und sie als solche behandeln, wie etwa Tierversuchslabore, den Leipziger Zoo oder die Pferderennbahn Scheibenholz.
WANN & WO: Samstag, 3. September 2022
Uhrzeit: 13:00 – 17:30 Uhr
Ort: Augustusplatz Leipzig, vor der Oper
Weiter Informationen: animalliberationleipzig.org | https://www.instagram.com/animalliberationleipzig/ | https://www.facebook.com/AnimalLiberationLeipzig
Keine Kommentare bisher