Was machen die Eilenburger in der Adventszeit?
Der Kalender zum Mut- und Mitmachen
Traditionell wird das Rathaus in der Weihnachtszeit zu einem riesigen Adventskalender. Auch in diesem Jahr wollen wir den Kalender wieder gut füllen und vom ersten bis 24. Dezember jeden Tag ein Türchen öffnen. In der Vergangenheit verbargen sich hinter den Fenstern Aktionen von Händlern, Vereinen, Institutionen und Gewerbetreibenden. Da die Mitwirkungsbereitschaft in den letzten Jahren nachgelassen hat, möchten wir nun etwas Neues ausprobieren.
Was verbirgt sich hinter der Adventskalenderaktion?
Mit unserem diesjährigen Kalender möchten wir den Menschen Mut und Zuversicht zusprechen. Er soll Optimismus verbreiten und zum Innehalten sowie zur Entschleunigung dienen.
Wer soll den Kalender füllen?
Beim Befüllen des Kalenders kann wirklich jeder mithelfen. Egal ob Vereine, Privatpersonen, Kindereinrichtungen, Unternehmen, Institutionen oder Händler. Wirklich jeder ist gefragt. Schicken Sie uns ein Bild, eine Aktion, eine Geschichte, ein Video, Lieder, Tänze, Rezepte, Verse, Witze, Spiel- und Bastelideen! Schreiben Sie uns dazu warum gerade Ihre Einsendung eines der oben genannten Dinge ausdrückt und vielleicht auch weshalb Sie anderen Mut, Zuversicht und Optimismus zusprechen wollen.
Wohin können die Beiträge gesendet werden?
Bitte schicken Sie Ihre Ideen an veranstaltungen@eilenburg.de oder per Post an die Stadtverwaltung Eilenburg | Marktplatz 1 | 04838 Eilenburg. Auch auf www.eilenburg.de haben Sie die Möglichkeit sich zu beteiligen. Die Videobeiträge sollten sich auf 60 bis 90 Sekunden beschränken.
Wo wird der Kalender veröffentlicht?
Die Beiträge werden tagaktuell auf www.eilenburg.de sowie auf Facebook (stadt.eilenburg) und Instagram gezeigt. Auf welche Beiträge man sich freuen kann, wird voraussichtlich im November im Amtsblatt veröffentlicht.
Werden wieder alle Rathausfenster leuchten?
In den vergangenen Jahren wurde jedes Türchen vom Tag des Öffnens bis zum Weihnachtsabend beleuchtet. Aufgrund der aktuellen Situation in der Energieversorgung wird das Beleuchten auf das jeweils aktuelle Fenster beschränkt. Zu Heiligabend wird allerdings das gesamte Rathaus beleuchtet sein. Alle Lampen sind natürlich mit energiesparenden LED-Leuchtmitteln ausgestattet.
Der erste Eilenburger Herbstfrühling
Begeisterung bei den Besuchern
Wenn das Wetter an April erinnert und das Stroh auf dem Marktplatz rumfliegt, dann ist Herbstfrühling in Eilenburg. Pünktlich zum Start am 16.09. um 15 Uhr riss der Himmel auf und die Sonne stimmte gemeinsam mit dem Pianisten Julian Eilenberger vom Duo Be-Flügelt die ersten Töne an. Und plötzlich füllte sich nach und nach die 60 Meter lange Kaffeetafel am Marktplatz.
Die Besucher flanierten durch die Straßen, hielten hier und da an den Aktionsflächen und ließen sich von Zaubereien, Magie und Seifenblasenartistik begeistern. Musik strömte aus allen Richtungen, kleine und große Tänzer zeigten ihr Können und die Boxer gaben ebenfalls einen Einblick in ihre Sportart. Zahlreiche Einzelhändler von der Torgauer bis zum Ende der Leipziger Straße öffneten für die Gäste des Herbstfrühlings ihre Türen länger und boten die eine oder andere Aktion vor oder in ihrem Laden an.
Die Leipziger Band „The Beefees“ und „Mr. Fireman“ begleitenden die Besucher in den Abend hinein und die beleuchteten Stelzenläufer faszinierten nicht nur Kinderau-gen und gaben dem neuen Herbstfest einen gebührenden Abschluss.
Die Stadtverwaltung Eilenburg möchte sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen Beteiligten und im Hintergrund Agierenden bedanken. Besonders sei an dieser Stelle auch die Freiwillige Feuerwehr Eilenburg mit der Drehleiter sowie der Bauhof mit vielen kleinen und großen Einsätzen erwähnt. Außerdem möchten wir unseren Sponsoren ein großes Dankeschön aussprechen. Durch sie wurde die Veranstaltung in vollem Umfang überhaupt erst möglich.
Der Eilenburger Herbstfrühling wurde durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.
Weitere Impressionen finden Sie unter www.eilenburg.de/bilder/herbstfruehling
Sitzung des Stadtrates
Alle Einwohner der Stadt Eilenburg sind recht herzlich zur Sitzung des Stadtrates am Dienstag, dem 04.10.2022, 16:30 Uhr in das Bürgerhaus Eilenburg (Großer Saal), Franz-Mehring-Straße 23 eingeladen.
Edeka öffnet im November
Vollsperrung der Ziegelstraße durch Neubau des Kreisverkehrs
Gegenüber dem Gewerbegebiet „Kunststoffcenter am ECW-Wasserturm“ entsteht momentan das nach eigener Aussage modernste E-Center Sachsens. Die Arbeiten am Gebäude sowie am neuen Kreisverkehr in der Ziegelstraße befinden sich in den letzten Zügen.
Am 3. November 2022 soll der Markt mit 2.800 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet werden.
Um die letzte Arbeiten am neuen Kreisverkehr durchführen zu können, muss die Ziegelstraße vom 15. bis 30. Oktober voll gesperrt werden. Auch die Baustraße kann nicht genutzt werden. Die Umleitung erfolgt über die Umgehungsstraße B87. Fußgänger und Radfahrer können die Fläche aber queren, sodass zwischen den Stadtteilen Eilenburg Ost und Stadtmitte eine Erreichbarkeit gegeben ist.
Silvio mittendrin: MDR SACHSEN hört zu!
Moderator machte am 20. September halt in Eilenburg
Der MDR Sachsen-Morgenmoderator Silvio Zschage ist momentan auf Tour durch Sachsen und besucht insgesamt 20 Städte. Auf seiner Reise spricht er mit den Einwohnern in den Städten, nimmt sich Zeit zum Zuhören und will wissen was die Menschen bewegt. Er hakt nach was ihnen am Herzen liegt, was gut im Ort und was schlecht läuft.
Am 20. September war Silvio Zschage zu Besuch in Eilenburg. Sein Wohnmobil parkte er auf dem Marktplatz. Von dort aus befragte er Eilenburger über Stadtthemen, die sie momentan beschäftigen. Dazu zählten unter anderem die Säuberung der Mulde, die Entschlammung des Stadtparkteiches, die Verkehrsberuhigung der Innenstadt und Vereine. Als positiv wurden das Grün in der Stadt sowie der Marktplatz hervorgehoben.
Auch der Oberbürgermeister Ralf Scheler ist zu vielerlei Themen befragt worden. Zunächst sprach er mit dem Radiomoderator über die Entstehung des Namens „Eilenburg“. Nachfolgend reagierte er auf die Aussagen und Anfragen der Bürger. Silvio Zschage teilte dem Oberbürgermeister mit, dass sich die Anwohner mehr Kultur wünschen. Ralf Scheler antwortete darauf: „In Eilenburg ist genügend Kultur vorhanden. Neben dem städtischen Eigenbetrieb mit seinen Einrichtungen und dem umfangreichen touristischen Angebot, gibt es noch vielerlei Veranstaltungen von Vereinen.“
Weiterführend sind die Eilenburger sind in Sorge darüber, dass Vereine durch die Energiekrise künftig auch Sponsoren verlieren könnten. Ralf Scheler ist bewusst, dass die derzeitige Situation Anlass zur Sorge gibt. Die Menschen dürfen dennoch nicht den Optimismus verlieren. Zudem unterstützt die Stadt die Vereinslandschaft und ist stetig mit den Unternehmen im Gespräch.
Ein weiteres Thema, was die Bürger beschäftigt, ist die Sauberkeit der Mulde. Diese ist durch abgestorbene Äste und Baumstämme verschmutzt. Die Verwaltung versucht stets im Einvernehmen mit Natur- und Flutschutz zu arbeiten, teilt das Stadtoberhaupt mit. Der Kontakt zwischen den Landestalsperrenverwaltung und der Flussmeisterei besteht fortwährend. Ferner wurden erst kürzlich Hindernisse beseitigt.
Abschließend besprach Silvio Zschage mit dem Oberbürgermeister noch ein Anliegen einer Einwohnerin aus der Halleschen Straße. Sie wollte wissen, weshalb Straßenausbeiträge in der Straße fällig sind, obwohl die Satzung 2019 abgeschafft wurde. Ralf Scheler erklärte, dass die Baumaßnahme in der Halleschen Straße bereits vor der Abschaffung der Satzung sattgefunden hat und daher nun noch Beiträge erhoben werden.
Der Radiomoderator bedankte sich im Anschluss bei Ralf Scheler für die Auskunftsfreudigkeit.
Natursteinkugeln am Rathausdach werden instandgesetzt
Seit vergangener Woche ziert ein großes Baugerüst die östliche Giebelseite des Rathauses. Grund dafür ist die Instandsetzung der Zierkugeln/Zierelemente und Pfeilerabdeckungen, welche sich am oberen Giebelrand befinden. Bei einer Routineüberprüfung sind an den Natursteinkugeln Mängel festgestellt worden. Diese haben sich gelockert und sind teilweise auch gerissen.
In diesem Zuge werden zudem die notwendigen Putzarbeiten an Anschlusspunkten erfolgen und der obere Giebelbereich dann farblich neu beschichtet. Um weiteren Schäden während der Frostperiode vorzubeugen, wird die Instandsetzung nun durchgeführt. Die Breite Straße in Richtung Nikolaiplatz ist dadurch voraussichtlich bis zum 28. Oktober voll gesperrt.
Im Anschluss an die Arbeiten wird das Gerüst auf der westlichen Giebelseite aufgestellt und der dortige Giebelbereich ebenfalls instandgesetzt. Diese dauern dann voraussichtlich bis zum 24. November 2022.
Die Instandhaltungsmaßnahmen werden von der Firma Denkmalpflege GmbH Joachim Bock aus Groitzsch ausgeführt. Das Gerüst wird durch die Firma Gerüstbau Freitag aus Authausen bereit-gestellt.
Zum sechsten Mal: Nordsächsischer Rückkehrertag bietet Top-Jobs
Über Weihnachten zu Besuch in der alten Heimat und auch jetzt schon häufig Heimweh? Dann folgenden Termin notieren: Am 27. Dezember 2022 besteht von 10 bis 12 Uhr die Gelegenheit, beim 6. Rückkehrertag in Nordsachsen mit kompetenten Ansprechpartnern aus der Wirtschaft ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand über attraktive Stellenangebote inklusive Rahmenbedingungen in der Region informieren zu lassen. Die Top-Job-Börse unter dem Motto „Rückruf Heimat“ wird auch in diesem Jahr wieder im Eilenburger stattfinden. Zahlreiche Eilenburger Unternehmen und Institutionen werden vertreten sein.
Nähere Infos für Unternehmen und Interessenten: www.rueckkehrertag.de
Veranstaltungsankündigen auf dem Infopavillon eingestellt
Das aktuelle Gebot des Energiesparens erstreckt sich auch auf Werbeanlagen, die laut Gesetzgeber von 22:00 – 16:00 Uhr ausgeschalten werden sollen. In diesem Zusammenhang steht auch der Infopavillon im Blickpunkt. Das Laufband, dass bisher kommende Veranstaltungen ankündigt, ist altersbedingt seit geraumer Zeit störanfällig und nicht ohne Weiteres zu- und abschaltbar. Es kann deshalb nur komplett abgeschaltet werden. Auch das Infoterminal, das Gästen und Touristen Informationen über Eilenburg bietet, wird zum Ende der Tourismussaison, Ende Oktober ausgeschaltet.
Weitere Aufwertung des Burgberggeländes
Installation einer touristischen Beschilderung
Seit Jahren wird der Eilenburger Schlossberg oder auch Burgberg, wie er häufig genannt wird, touristisch aufgewertet. Das ehemalige Gefängnis ist saniert worden und seit 2016 befindet sich darin die Pension „Heinzelberge“. Zudem hat das gesamte Außengelände vor der Herberge eine neue Gestaltung bekommen.
Die Kunstobjekte „Lauschberg“ und „Erbsenschütte“ wurden aufgebaut, eine Relieftafel mit Darstellung der Geschichte der ehemaligen Burg hat ihren Platz gefunden und ein neuer Kräutergarten ist entstanden. Ein weiterer wichtiger touristischer und geschichtlicher Punkt in Eilenburg ist im Jahr 2019 mit der Eröffnung des Torhauses geschaffen worden.
Nun wurden die historischen Gebäude sowie die Kunstobjekte auf dem Burgberggelände entspre-chend beschildert. Zu jedem Objekt gibt es eine Erläuterung, damit Touristen und Gäste der Stadt das Areal eigenständig besichtigen können. Die neue Beschilderung konnte mit Hilfe des Eilenburger Stadtentwicklungsfonds finanziert werden.
Die Informationstafeln sind nach dem touristischen Informations- und Leitsystem für Leipzig und Region gestaltet worden. Fachlich mitgewirkt haben der Museumsleiter des Stadtmuseums Eilenburg, Verwaltungsmitarbeiter der Wirtschaftsförderung, der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Tourist- Information sowie der Tourismusverband.
Stellenausschreibungen
Die Stadtverwaltung Eilenburg hat derzeit nachfolgende Stellen zu vergeben:
- Leiters des Hortes der Grundschule „Dr. Belian“ (m/w/d)
- Assistenzkraft (m/w/d) für die 1:1 Begleitung eines Kindes mit einer Beeinträchtigung im Kita-Alltag für die Kita „Tausend-Fühler“
- Erzieher (m/w/d) für die Horte der Grundschule „Berg“ und der Grundschule „Dr. Belian“
Die gesamte Stellenbeschreibung finden Sie unter https://bewerbung.eilenburg.de. Auf der städtischen Homepage können bis zum 7. Oktober 2022 Bewerbungen eingereicht werden.
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Ziegelstraße, zwischen Flutbrücke und Ernst- Mey-Str.
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 09.05.2022 – Ende Oktober
Grund Neubau Kreisverkehr sowie Neubau Haltestellen ÖPNV
Voraussichtlich ab dem 15.10.2022 -30.10.2022 erfolgt die Vollsperrung, auch die Baustraße kann nicht genutzt werden. Die Umleitung erfolgt über die B87.
****
Straße Hochhausstr.
Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung
2.Bauabschnitt zwischen Zufahrt Hochhaus und Haus Nr. 13-21
Zeitraum seit 30.05.2022 bis 16.12.2022
Grund Straßenausbau, Gehwegebau und Neubau Haltestellen für ÖPNV, Leitungsbau
****
Straße Dr. – Külz – Ring im Bereich der Haltestellen
Maßnahme Vollsperrung zwischen Bahnhofstr. und Schulstr.
Zeitraum 13.06.2022 bis 02.12.2022
Grund Neubau Haltestellen für ÖPNV, Straßenbau, Gehwegebau und Leitungsbau
****
Straße Sprottaer Landstr.
Abschnitt zw. August-Bebel-Str. und Ortsausgang Richtung Sprotta
Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung
1. BA zwischen August- Bebel-Str. und Zufahrt zu „Hammer“
Zeitraum 01.08.2022 – (Gesamtbauzeit bis Ende Mai 2023)
Grund zunächst Neubau Regenwasserkanal und Wasserleitung
Die Umleitung wird über Sprotta zur B87 geführt (und zurück). Die Zufahrt zu „Hammer“ und „Autotag“, Wasserskianlage kann nur aus Richtung Sprotta erfolgen.
****
Straße Wirtschaftsweg
Maßnahme Vollsperrung im Abschnitt ab der Nr.7 in Richtung Bummiweg
Zeitraum 05.09.2022 – 30.09.2022
Grund Kabelverlegung im Auftrag der Stadtwerke
****
Straße Fischerweg
Maßnahme Vollsperrung im Abschnitt zw. Jahnplatz und Garagenzufahrt
Zeitraum 22.09.2022 – 30.09.2022
Grund Sanierung von 7 Abwasserschächten, Umleitung über Bergstraße
****
Straße Lutherstraße
Maßnahme Vollsperrung im Abschnitt zw. Haus Nr.1 bis 13
Zeitraum 12.09.2022 – 04.11.2022
Grund Kabelverlegung im Auftrag der Stadtwerke
****
Straße Breite Straße / Nikolaiplatz
Maßnahme Vollsperrung im Abschnitt Giebelseite Rathaus
Zeitraum 19.09.2022 – 14.11.2022
Grund Sanierungsarbeiten am Rathausgiebel – Stellen eines Baugerüstes
Keine Kommentare bisher