Verstopfte Abflüsse, Verstopfungen an Pumpen – in jedem Jahr sorgen zahlreiche Schäden im Leipziger Kanalnetz für ungeplante Havarieeinsätze. Zum Tag des Toilettenpapiers am Freitag, dem 26. August 2022, informieren die Leipziger Wasserwerke daher auf dem Richard-Wagner-Platz unweit des Brühls von 10 bis 17 Uhr über Themen rund um Kanalisation, Abwasser und das stille Örtchen. Geplant ist auch eine Toilettenausstellung vor Ort.
Anmeldung zum Kanaleinstieg
Einen besonderen Einblick gibt es an diesem Tag in die Kanalisation: Wasserwerke-Fachleute erklären in begehbaren Kanälen direkt unter dem Innenstadtring ihre Arbeit. Bürgerinnen und Bürger können sich ab Dienstag, 9. August, 8 Uhr für die begehrten und begrenzten Plätze zum Kanaleinstieg mitten im Stadtzentrum anmelden. Plätze werden online unter https://anmeldung-l.de/Kanalfuehrung-ToiTag-2022 vergeben (solange der Vorrat reicht).
Zu beachten ist: Teilnehmer müssen mindestens 1,50 Meter groß sein, sportlich und trittsicher sowie ohne Angst vor Dunkelheit und Enge. Der Einstieg erfolgt über ein Schachtbauwerk („Gulli“), die Öffnung ist etwa 60 Zentimeter im Durchmesser und daher nicht für jeden geeignet. Eine Schutzausrüstung stellen die Wasserwerke den Teilnehmern.
Keine Kommentare bisher