Autorinnen und Autoren mit Wohnsitz in Sachsen haben die Chance, sich für eine einmonatige Residenz in Brünn zu bewerben. Der Aufenthalt in Leipzigs Partnerstadt ist für den Zeitraum vom 30. September bis zum 30. Oktober 2022 vorgesehen. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 25. Juli möglich. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen zur Ausschreibung können unter www.leipzig.de/bruenn abgerufen werden.

Seit 2018 existiert das Autoren-Residenzprogramm zwischen Leipzig und Brünn. Es ermöglicht den Stipendiaten, die jeweils andere Stadt kennenzulernen, berufliche Kontakte zu knüpfen und gleichzeitig an ihrem jeweiligen Projekt, auf dessen Grundlage das Stipendium vergeben wird, zu arbeiten. Während des Aufenthalts in der Partnerstadt können die Gewinner konzentriert kreativ schreiben. Dabei soll ein kurzer, von der jeweiligen Gastgeberstadt inspirierter Text entstehen, der auf der Webseite der Stadt Leipzig veröffentlicht wird.

Außerdem willigen die Stipendiaten ein, in den Leipziger/Sächsischen und Brünner/Mährischen Medien präsent zu sein und bei einer öffentlichen Veranstaltung in der Partnerstadt aufzutreten. Der Gewinner kann sich über ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro und einen Reisekostenzuschuss in Höhe von 100 Euro freuen. Beides wird von der Stadt Leipzig, vertreten durch das Referat Internationale Zusammenarbeit (RIZ), unterstützt.

Erstmalig besuchten 2018/2019 gleich fünf Autoren Leipzig und fünf die Stadt Brünn. Seit 2020 wird das Programm mit jeweils einem deutschen und tschechischen Stipendiaten durchgeführt. Dieses Jahr erhält ein tschechischer Autor im Zeitraum vom 14. Oktober bis zum 13. November die Gelegenheit in Leipzig zu arbeiten.

Brünn und Leipzig verbindet eine Städtepartnerschaft seit dem Jahr 1973. Die beiden Städte haben viele Gemeinsamkeiten wie die Vereinigung von Tradition und Moderne, eine reichhaltige Kunst- und Kulturgeschichte, beide sind Musik- und Universitätsstädte sowie bedeutende Forschungsstandorte und begeistern mit ihrem attraktiven Umland. Diese Parallelen sorgen für einen regelmäßigen intensiven Austausch innerhalb der Partnerschaft.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar