Ab Freitag, 1. Juli, stellt die Stadt Leipzig interessierten Familien und Bauwilligen zwölf Grundstücke für den Einfamilienhausbau bereit. Diese sollen wieder im Erbbaurecht vergeben werden. Eine erste Tranche mit zehn Grundstücken war bereits zu Jahresbeginn veröffentlicht worden.
Die Ausschreibung richtet sich vor allem an Familien, die besonders von dieser Vergabe profitieren: Durch die Zahlung eines jährlichen Erbbauzinses entfallen hohe Grundstückskosten für den Ankauf. Die Grundstücke werden über eine Laufzeit von bis zu 99 Jahren zu einem Erbbauzinssatz in Höhe von 2,5 Prozent des jeweiligen Verkehrswertes pro Jahr angeboten. Das Auswahlverfahren wird dabei wieder über das Online-Portal Baupilot durchgeführt, Bewerbungsschluss ist am 23. September.
Folgende Grundstücke stehen zur Auswahl:
Unbebaute Grundstücke:
- Verlängerte Schwedenstraße 30, Ortsteil Lindenthal, 730 m²
- Grüner Bogen, Ortsteil Burghausen-Rückmarsdorf, 522 m²
- An der Vogelweide 12, Ortsteil Burghausen-Rückmarsdorf, 505 m²
- Höltystraße 27, Ortsteil Meusdorf, 880 m²
- Anzengruberstraße 7, Ortsteil Probstheida, 650 m²
- Ursula-Götze-Straße 24, Ortsteil Thekla, 1.326 m²
- Ursula-Götze-Straße 26, Ortsteil Thekla, 1.348 m²
- Ursula-Götze-Straße 32, Ortsteil Thekla, 1.383 m²
- Ursula-Götze-Straße 36, Ortsteil Thekla, 931 m²
- Spitzwegstraße, Ortsteil Paunsdorf, 960 m²
Bebaute Grundstücke:
- Ackerweg 22, Ortsteil Plaußig-Portitz, 865 m²
- Am Dorfplatz 22, Ortsteil Burghausen-Rückmarsdorf, 399 m²
Für die bebauten Grundstücke bietet das Liegenschaftsamt jeweils zwei Besichtigungstermine an. Die Doppelhaushälfte Ackerweg 22 können Interessierte am 28. Juli zwischen 10 und 12 Uhr sowie am 16. August von 14 bis 16 Uhr besichtigen, das Einfamilienhaus Am Dorfplatz 22 am 11. August zwischen 10 und 12 Uhr sowie am 23. August von 14 bis 16 Uhr. Interessierte werden gebeten, sich vorab per E-Mail unter eigenheime@leipzig.de anzumelden.
In diesem und dem kommenden Jahr bringt das Liegenschaftsamt insgesamt 50 Einzelgrundstücke aus bestehenden Einfamilienhausgebieten in mehreren Tranchen an den Markt. Das Einfamilienhauskonzept sieht vor, neben sozialen Kriterien auch ökologische Gesichtspunkte wie energieeffizientes Bauen und eine klimagerechte Dachnutzung im Auswahlprozess zu berücksichtigen.
Die Grundstücksexposés und die Bewerbungsfragebögen stehen ab 1. Juli online unter www.baupilot.com/leipzig. Weitere Informationen zum Verfahren gibt es dann auch unter www.leipzig.de/eigenheime.
Keine Kommentare bisher