Gestern um 14 Uhr wurde in der integrativen BBW-Kindertagesstätte „Geschwister-Steinhausen-Straße“ im Ortsteil Meusdorf Richtfest gefeiert.

Eingebettet in der Parkstadt Dösen entsteht in der Geschwister-Steinhausen-Straße 12 ein Neubau einer Kindertagesstätte für 120 Krippen- und Kindergartenkinder, darunter 6 Integrationsplätze. Bedarfsanmeldungen sind ab sofort über das Eltern-Portal der Stadt Leipzig möglich. „Inklusion beginnt im Kindergarten. Mit dieser neuen KiTa, sind dann inzwischen 11 unserer 14 Kindertagesstätten integrativ“, so Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer der BBW-Leipzig-Gruppe.

Die Instone Real Estate Development GmbH ist Bauherr und wird den Neubau an den zukünftigen Träger, die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH (BBW-Leipzig-Gruppe), vermieten. Vor einem Jahr wurden die Bauarbeiten aufgenommen, heute wird nun Richtfest gefeiert.

Im Januar 2023 soll das ebenerdige und barrierefreie Gebäude vollendet werden und die Kindertagesstätte in Nutzung gehen. Im Krippen- und im Kindergartenbereich sind jeweils 3 bzw. 4 Gruppenräume miteinander verbunden und laden so zum gruppen- und raumübergreifenden Arbeiten ein. Alle Gruppenräume werden als Funktionsräume eingerichtet.

Der Entwurf für den ebenerdigen barrierefreien Neubau stammt vom Architektenbüro Grünewald aus Sachsen-Anhalt.

Die pädagogische Arbeit in allen Kitas der BBW-Leipzig-Gruppe basiert auf dem Sächsischen Bildungsplan, der Trägerkonzeption sowie den Grundsätzen diakonischen Handelns. In individuellen Einrichtungskonzepten beschreibt jede Kita zudem ihre eigenen pädagogischen Schwerpunkte.

„Ich freue mich für die in Dölitz-Dösen und Meusdorf ansässigen Familien. Das Richtfest ist ein weiterer Schritt beim Ausbau eines wohnortnahen Kitaangebotes und stärkt das Netz der Leipziger Integrations-Kindertagesstätten“, sagt Bürgermeisterin Vicki Felthaus.

Mit 14 Kindertagesstätten, ist die Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH der BBW-Leipzig-Gruppe ein erfahrener freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe in der Stadt Leipzig. 1991 gegründet hat sich das Berufsbildungswerk Leipzig inzwischen zu einem Unternehmensverbund mit vielen Einrichtungen, Trägerschaften und Projekten in der Stadt Leipzig entwickelt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar