Das Stadtarchiv Leipzig und Wikimedia Deutschland e. V. laden am Freitag, 24. Juni 2022, ab 10 Uhr gemeinsamen zu einer virtuellen Veranstaltung ein.
Im Rahmen des dritten bundesweiten Digitaltags – der vom Bündnis „Digital für alle!“ initiiert wird und mit deutschlandweiten Aktionen die digitale Teilhabe fördert – öffnet die Kulturerbe-Institution in Kooperation mit Wikimedia Deutschland e.V. virtuell ihre Türen: Interessierte können sich am Vormittag über das neue Online-Recherche-Portal, das barrierearmen Zugriff auf Informationen und Archivalien ermöglicht, sowie das Vorgehen bei der Suche nach biografischen Daten informieren.
Eine weitere Veranstaltung widmet sich den Herausforderungen, vor denen Archive als analoges und digitales Menschheitsgedächtnis stehen – etwa bei der Aufbewahrung von „Born-digitals“, Objekten also, die direkt in digitaler Form entstanden sind.
Interessierte, aktive und zukünftige Ehrenamtliche lernen drei der Projekte aus der Wikimedia-Welt kennen: Wikimedia Commons versammelt gemeinfreie und frei lizenzierte Fotos, Grafiken, Audio- und Videodateien und ist somit das mediale Pendant zur Wikipedia – der freien Enzyklopädie im Netz, deren deutsche Ausgabe seit 2001 existiert und über 2,7 Millionen von Freiwilligen verfasste Artikel beinhaltet.
Wikisource ist ein Projekt zur Sammlung historischer Quelltexte, die transkribiert und somit digital zur Verfügung gestellt werden. Das „Klexikon“ schließlich ist die Wikipedia für junge Menschen – ein großes Online-Lexikon in zugänglicher Sprache. Das Stadtarchiv Leipzig stellt den Teilnehmenden eine Auswahl von Fotografien und weiteren Digitalisaten zur Verfügung, die auch perspektivisch für Wikimedia Commons und Wikisource genutzt werden können.
Dr. Michael Ruprecht, Direktor des Stadtarchivs Leipzig, freut sich: „Mit dieser Veranstaltung öffnen wir unser Haus weiter in Richtung einer digitalen Gemeinschaft von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten oder dies auf Wikipedia bereits tun. Wir verstehen es als wichtiges Signal an die Öffentlichkeit: Das Archivgut des Stadtarchivs kann von allen Interessierten genutzt werden und das in der Regel kostenfrei.“
Ziel der Wikipedia ist es, mit Unterstützung durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren eine kostenfreie Enzyklopädie aufzubauen. Die Wikipedia in deutscher Sprache wurde bereits 2001 gegründet und ist mit rund 2.700.000 Artikeln die drittgrößte Wikipedia Enzyklopädie von 315 aktiven Sprachversionen weltweit.
Der Link zur Veranstaltung in MS-Teams ist unter https://stadtarchiv.leipzig.de/entdecken/veranstaltungen verfügbar.
Keine Kommentare bisher