Für eine klinische Studie mit einem neuen Asthma-Medikament, das derzeit an Studienzentren im Raum Leipzig in Sachsen erprobt wird, werden noch Probanden gesucht. Patienten und Patientinnen zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen mittelschweres bis schweres Asthma diagnostiziert wurde und die derzeit mit einem oder mehreren Inhalatoren behandelt werden, können sich für die Studie bewerben. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: https://www.c-lys.com/.
Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten kurieren oft nur die Symptome, nicht aber die Ursache der Erkrankung – und sie sind nicht immer zuverlässig. So gibt es immer noch zahlreiche Asthmatiker und Asthmatikerinnen, die trotz ihrer Behandlung unter Symptomen wie Atemnot und unstillbaren Hustenattacken leiden. Das neue Medikament soll diese Krankheitssymptome lindern. Es basiert auf einem Wirkstoff, der die mit Asthma verbundene Überreaktion des körpereigenen Immunsystems abschwächen soll.
Asthma ist eine der häufigsten Atemwegserkrankungen. Allein in Deutschland sind laut Gesundheitsatlas Asthma des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) rund 3,5 Millionen Menschen betroffen (1).
Keine Kommentare bisher