Mit dem internationalen Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai wird auf die Bedeutung und den Verlust der Artenvielfalt aufmerksam gemacht. Zu diesem Anlass gibt das Projekt VielFalterGarten heimische, insektenfreundliche Jungpflanzen aus. Im Botanischen Garten der Universität Leipzig sind diese von 13 bis 16 Uhr kostenlos erhältlich.
„Wir müssen uns bewusst werden, dass der Erhalt der Artenvielfalt, auch unsere Lebensgrundlage sichert. So spielen Insekten mit ihrer Bestäuberfunktion eine zentrale Rolle für unsere Nahrungsversorgung,“ so Anna Bochmann, Projektkoordinatorin des Projekts
VielFalterGarten, Insektenfreundliche Jungpflanzen können eine Möglichkeit für Bürger/-innen sein, auf ihrem Balkon oder in ihrem Garten einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten. Es handelt sich hierbei um Pflanzenarten, die möglichst vielen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten. Das Projektteam ist mit vor Ort und gibt weitere Informationen zum Projekt und Tipps zu naturnahem Gärtnern.
„Durch die Nachverdichtung in Leipzig wird den Insekten immer mehr Lebensraum genommen. Doch gerade die vielen Kleingartenvereine, Gemeinschaftsgärten, Parks und Baumscheiben in der Stadt bieten ein hohes Potenzial, die Artenvielfalt zu erhalten und zu schützen.“ Davon ist Anna Bochmann überzeugt.
Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Botanischen Garten der Universität Leipzig organisiert. Die Heldenküche sorgt zudem für leckere regionale Snacks. Kinder haben die Möglichkeit, selbst bunte Falter-Schnittchen zu belegen. Begleitet wird die Veranstaltung mit Musik auf der Handpan von Bert Schulze.
Das Projekt wird gefördert im Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.
Hintergrund:
VielFalterGarten ist ein vierjähriges Kommunikations- und Bildungsprojekt, das modellhaft aufzeigen möchte, wie es gelingen kann, urbane Räume so zu gestalten, dass die Vielfalt der Tagfalter gefördert wird. Ziel ist es, die Vielfalt der Schmetterlinge erfahrbar zu machen und Arten durch gezielte Maßnahmen im privaten und städtischen Grün zu unterstützen. Projektpartner sind das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), der BUND Leipzig und die Stadt Leipzig.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.vielfaltergarten.de
Keine Kommentare bisher