Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal hat am Montag am Weg der Jahresbäume im Bürgerpark Paunsdorf den Baum des Jahres 2022 – eine Rotbuche – gepflanzt. „In den historischen Leipziger Parks sind die weit ausladenden Rotbuchen zu wahren Baummajestäten herangewachsen – eine besondere Augenweide für jede Besucherin und jeden Besucher“, erläutert Heiko Rosenthal.
„Gerade die Rotbuche hat unter der langanhaltenden Trockenheit der letzten Jahre gelitten. Wir werden diese prägende Baumart vor allem in den denkmalgeschützten Parkanlagen jedoch weiter nachpflanzen und setzen auf die Anpassungsfähigkeit der jungen Rotbuchen.“
Traditionell übernimmt die 24. Grundschule die Patenschaft für den Baum Jahres. Wie immer unterstützt auch die Optikerfirma Fielmann die Pflanzaktion mit einer Spende.
Die Rotbuche ist der 34. Jahresbaum, welcher seit 1989 ausgewählt wurde. Getragen wird die Idee der Jahresbäume durch den Verein „Baum des Jahres e.V.” und das Kuratorium „Baum des Jahres”. Seit acht Jahren werden die Jahresbäume in Paunsdorf am „Weg der Jahresbäume“ gepflanzt. Damit soll nicht nur der Park weiter aufgewertet, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger für das Grün in der Stadt sensibilisiert werden.
Keine Kommentare bisher