Der Ariowitsch-Haus e. V. unterstützt Flüchtlinge, die im Zusammenhang mit der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine nach Leipzig kommen.
Leipzig, den 01.04.2022: Als Kultur- und Begegnungszentrum ist der Ariowitsch-Haus e. V. prädestiniert, geflüchteten Menschen aus der Ukraine schnell soziale, beratende und zukunftsorientierte Unterstützung zu gewähren. Bei den Stammmitarbeiter:innen des Hauses handelt es sich zum überwiegenden Teil um sogenannte „Kontingent-Flüchtlinge“, die daher nicht nur über ähnliche Lebenserfahrungen, sondern über entsprechende, notwendige Sprachkenntnisse verfügen.
Mit seinem Unterstützungsangebot lädt das Ariowitsch-Haus als offene Begegnungsstätte ukrainische Flüchtlinge zum unverbindlichen Verweilen und Austauschen ein. In diesem Rahmen bietet es auch folgende Hilfsmaßnahmen an:
- tägliche Beratung und Unterstützung durch mehrsprachige Mitarbeiter:innen
- Beratung und Hinweise zu weiteren Unterstützungsangeboten (von A wie Arzt, über S wie SIM-Karte bis W wie Wohnung)
- Hilfe beim Ausfüllen von Formularen (Registrierung, Überbrückungsgeld, Bankkonten, Krankenkasse, Kita-Anmeldung, Wohnungsgesuche uvm.)
- Kinderbetreuung inkl. künstlerischer und sportlicher Angebote (Tischtennis, Schach, Tanz, Malerei, Musik, kreatives Gestalten)
- niedrigschwellige Kurse für den DeutscherwerbVermittlung psychologischer und juristischer Hilfe
- kulturvermittelnde Angebote für Flüchtlinge und Gastgeber (z.B. „Wie funktioniert unser Gesundheitssystem?“ „Warum ist es in Deutschland nicht so einfach einen Kindergartenplatz zu bekommen?“)
- Einbindung der Geflüchteten in die Angebote des Hauses
Der Ariowitsch-Haus e. V. betrachtet seine Arbeit als ein Modellvorhaben, das sich zum Aufbau weiterer „Anlauf- und Beratungsstellen für Flüchtlinge“ eignet. Die Gedanken gehen dahin, für einzelne Stadtteile solche Anlaufstellen aufzubauen, zum Beispiel in Kirchgemeinderäumen oder auch als nachmittägliches Angebot in städtischen Schulen. Zu diesem Zweck wurde bereits Kontakt sowohl zum Landesschulamt als auch zum Kirchenbezirk aufgenommen.
Das Ariowitsch-Haus befindet sich in der Hinrichsenstraße 14 und ist Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
Rückfragen und Anmeldungen (gern auch auf Russisch) sind unter den Rufnummern 0341 22541488 oder 0341 22541000 möglich.
Keine Kommentare bisher