Eine offene Gesellschaft braucht Freunde! Das TDJW lädt in Kooperation mit UNICEF Leipzig und mit Unterstützung der Fördergesellschaft Theater der Jungen Welt e.V. einmal wöchentlich zu einem interkulturellen Treffpunkt und Forum des Austauschs für Geflüchtete, deren Familien und Bürger/-innen aus der Stadt Leipzig ein. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf Angeboten für Familien.

Das Format „PLAY & CONNECT – Café for families, kids, everybody“ findet ab dem 7. April jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr im Theater der Jungen Welt und im Theatercafé PAN (Lindenauer Markt 21, 04177 Leipzig) statt.

Das Format richtet sich an Familien und bietet neben Spiel- und Bastelmöglichkeiten auch kleine interaktive Theateraktionen für Kinder und Jugendliche. Erwachsene haben die Möglichkeit mit Leipziger/-innen ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen und auszutauschen. Im Theatercafé PAN gibt es kostenfrei Kaffee, Saft und Kuchen. Regelmäßig werden Initiativen vor Ort sein, die Sozialberatung, Hilfe bei der Wohnungssuche oder ähnliche Unterstützung anbieten.

Zudem bietet das Theater der Jungen Welt Freikarten für Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Herkunftsländern an. Die ausgewählten Theaterstücke richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien. Die Inszenierungen sind zum Teil ohne Sprache oder mit wenig Sprache und einfach verständlich. 

Die betroffenen Schutzsuchenden weisen sich an der Kasse mit ihrer Registrierung als Geflüchtete:r oder ihrem ukrainischen Pass aus und erhalten dann ihr kostenfreies Ticket. Für aus der Ukraine nach Deutschland Geflüchtete aus Drittländern wird auch eine ukrainische Aufenthaltsgenehmigung (Visum) akzeptiert.

Weitere Informationen unter: https://www.theaterderjungenweltleipzig.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar