Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) sorgt seit 20 Jahren für eine nachhaltige Mobilität in Teilen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. 242 Millionen Fahrgäste pro Jahr nutzen das gut ausgebaute Verkehrsnetz aus S-Bahnen, Zügen, Straßenbahnen und Bussen mit dem 1-Ticket-für-Alles-Prinzip. Das sichert die volle Mobilität auch ohne Auto.
Seit 6 Monaten pflanzt der MDV für jedes Jahr erfolgreicher Verbundarbeit einen Baum, verteilt im großen Verbundgebiet. „Bäume symbolisieren unsere Natur. Wir haben anlässlich unseres Jubiläums diese Pflanzaktion gestartet, um ein nachhaltiges Zeichen für die Herausforderungen der Verkehrs- und Klimawende zu setzen. Gleichzeitig freuen wir uns, mit den Bäumen den vielen schönen Städten und Regionen im MDV-Gebiet ein bleibendes Geschenk mit Frischluftgarantie übergeben zu können”, betont MDV-Mobilitätsberaterin Manuela Schäfer.
Nachdem in den vergangenen Monaten bereits 19 Bäume im gesamten Verbundgebiet gepflanzt wurden, folgte am 13. April das Finale mit dem 20. Baum. Frank Bretzger, Leiter Verkehrsvertragsmanagement Mitteldeutschland und Sachsen-Anhalt bei DB Regio, die Oberbürgermeisterin der Stadt Borna Simone Luedtke und die MDV-Mobilitätsberaterin Manuela Schäfer gossen auf dem Gelände der Kita Regenbogenland symbolisch einen frisch gepflanzten Ahorn an.
Tatkräftige Unterstützung gab es von den Kindern der Kita Regenbogenland aus Borna. Sie waren dem Aufruf des MDV gefolgt, die Vorstellungen einer Mobilität der Zukunft zu basteln und der DB Regio zu überreichen.
„Ich freue mich, als eines der insgesamt 13 Nahverkehrsunternehmen im MDV heute hier in Borna als Zeichen der Nachhaltigkeit einen Baum pflanzen zu dürfen. DB Regio ist Gründungsmitglied des MDV, also seit 20 Jahren dabei und wir sind mit unserer S-Bahn das Rückgrat des Schienenpersonennahverkehrs in der Region“, sagt Frank Bretzger, der Verkehrsvertragsmanager für Mitteldeutschland und Sachsen-Anhalt und Chef der S-Bahn Mitteldeutschland.
„Auch wenn am Bahnhof Borna noch gebaut wird und es auf den Schienen zwischen Leipzig und Borna in den kommenden Monaten immer wieder zu Baumaßnahmen kommen wird, ab Oktober soll alles fertig sein. Dann wird die S-Bahn-Linie 6 wieder planmäßig alle 30 Minuten nach Leipzig fahren und Reisende hier in Borna noch komfortabler an neuen Bahnsteigen ein- und aussteigen können.“
Bornas Oberbürgermeisterin Simone Luedtke unterstreicht: “Ein Baum steht symbolisch gleichzeitig für Beständigkeit aber auch stetige Entwicklung. In unserem Regenbogenland erhalten Kinder stabile Wurzeln und wachsen zu eigenständigen Persönlichkeiten heran – schon deshalb hat der Baum hier einen hervorragenden Platz gefunden. Unser Mitteldeutscher Verkehrsverbund ist ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung unserer Region.
Er steht für nachhaltige Mobilität im öffentlichen Personennahverkehr und bringt die Menschen unserer Landkreise und der Großstädte Leipzig und Halle enger zusammen. Ich bedanke mich ganz herzlich, auch im Namen der Kinder und des Teams unseres Regenbogenlandes für dieses tolle Geschenk und natürlich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft gemeinsam noch viel erreichen können und werden.”
Keine Kommentare bisher