Zur gestrigen Vorstellung der polizeilichen Kriminalstatistik 2021 führt Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, aus:
„Die Entwicklung der bekannt gewordenen Straftaten ist insgesamt positiv, der Trend der letzten Jahre wird damit fortgesetzt. Ein gutes Signal ist die erneut gestiegene Aufklärungsquote. Hier wirkt sich die Personalentwicklung mit zusätzlichen Stellen bei der Kriminalpolizei aus, für die wir so lange kämpfen mussten. Die Kriminalstatistik belegt noch einmal ganz deutlich, dass mit dem nächsten Doppelhaushalt die Empfehlung der 2. Fachkommission Polizei zur Ermittlung des Stellenbedarfs umgesetzt werden muss und weiter 600 junge Menschen pro Jahr für die Polizeiausbildung eingestellt werden.“
Pallas ordnet einige Ergebnisse der Statistik ein: „Eine Auswirkung der Corona-Pandemie ist sicher der Rückgang der Diebstahldelikte. Sorgen bereitet mir jedoch die Entwicklung der politisch motivierten Kriminalität im Zusammenhang mit der Pandemie. Die Radikalisierung bei den Gegnern der Infektionsschutzmaßnahmen führte zu mehr Beleidigungen, Bedrohungen und sogar Gewaltstraftaten.
Ein Schwerpunkt bilden auch Hasspostings. Ich befürchte, dass wir als Gesellschaft – vor Allem aber die Strafverfolgungsbehörden – noch einige Zeit damit konfrontiert sind. Darum ist es richtig, dass die sächsische Polizei nun endlich in den öffentlichen Bereichen der sozialen Netzwerke virtuell auf Streife geht, um strafbare Inhalte schnell zu erkennen und dagegen vorzugehen. Auch Demonstrationen von sogenannten Querdenkern und neuen Rechten wird die Polizei weiterhin noch eine Weile stark in Anspruch nehmen.
Ebenso Sorgen bereitet mir die wachsende Cyberkriminalität. Ein weiteres Ansteigen in den nächsten Jahren ist zu erwarten. Die Sächsische Polizei braucht hier noch mehr Kompetenzen. Darum sollte die Ausbildung für die ,Cyber-Cops´ weitergeführt werden.“
Medieninformation des SMI: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1040414
Präsentation des SMI: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/medienobjekte/573904/download
Keine Kommentare bisher