Am 08.04.2022 findet eine Podiumsdiskussion zum Thema Frauen in der Stadtpolitik statt. In der Zeit 12 – 13:30 Uhr sind Stadträtinnen, darunter Katharina Krefft (Bü90/Grüne), Christina März (SPD), Beate Ehms (Linke) und Jessica Heller (CDU) geladen, um ihre Erfahrungen als Leipzigerinnen in der Stadtpolitik zu teilen und zu diskutieren, wie es um die Gleichstellung von Frauen im politischen Betrieb steht.

Damit schlagen wir einen Bogen von Louise Otto-Peters, die sich im 19. Jahrhundert für eine politische Partizipation von Frauen einsetzte, ins Jetzt. Wir werden uns darüber unterhalten, was das Amt der Stadträtin ausmacht, wie Leipziger Stadtpolitik funktioniert und welche stadtpolitischen Themen gerade in frauenpolitischer Perspektive aktuell sind. Dabei sollen auch persönliche Eindrücke der Stadträtinnen zum Thema Gleichstellung in der Stadtpolitik gegeben werden.

Die Podiumsdiskussion wird von Schülerinnen der Louise-Otto-Peters-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig, unter Leitung von Franziska Deutschmann durchgeführt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler Leipziger Schulen und alle, die sich für Leipziger Stadtpolitik interessieren.

Anmeldungen unter info@lopleipzig.de. Ansprechpartnerin: Franziska Deutschmann

Eine Kooperationsveranstaltung der Louise-Otto-Peters-Schule, Gymnasium der Stadt Leipzig, der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. und der Leipziger Stadtbibliothek.

Förderung der Stadt Leipzig durch das Dezernat Kultur.

Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar