Im Rahmen der Aktion „Leipzig soll blühen!“ und dem Versand von 5.000 insektenfreundlichen Wildblumenmischungen läutet der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. ab Montag, den 14. März, den Frühling in Leipzig ein. Die Blühmischung, die für die Aussaat im Garten, im Hinterhof, im Hochbeet, auf dem Balkon oder in Töpfen geeignet ist, kann bis einschließlich 3. April kostenlos über folgendes Onlineformular nach Hause bestellt werden: https://leipzigsollbluehen.oekoloewe.de

Hintergrund der Aktion ist der Verlust von Blühinseln und der damit einhergehende Insektenrückgang in der Stadt. Dabei haben Wildbiene, Schwebfliege, Käfer und Schmetterling eine wichtige Funktion für das gesamte Ökosystem – vor allem in Hinblick auf die Bestäubung von Pflanzen und damit auch auf ertragreiches Gärtnern in Leipzigs Schrebergärten und Balkonen.

Städtische Langgras- und Blumenwiesen sowie grüne Fassaden, Dächer, Hecken, Sträucher und Bäume dienen als wichtige Lebensräume, die von den Insekten gleichzeitig auch für die Nahrungsaufnahme aufgesucht werden. Die grünen Oasen, die dank der Aktion „Leipzig soll blühen!“ in der Stadt wachsen werden, sind ein wertvoller Beitrag.

Deshalb – um die Lebensräume von Insekten zu sichern und dem Artensterben entgegenzuwirken – verschicken die Ökolöwen auch in diesem Jahr wieder 5.000 kostenlose Wildblumenmischungen an interessierte Leipziger:innen. Der Versand der Samentütchen, die rund 42 insektenfreundliche Sorten enthalten und einen Quadratmeter Leipzig zum Blühen bringen, erfolgt ab dem 4. April.

Weitere Informationen zu „Leipzig soll blühen!“ sowie Tipps zur Ansaat finden Sie online unter: www.oekoloewe.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar