Fridays for Future Leipzig bietet mit den „KlimaTALKs“ Bildungsangebote zur Klimakrise für Schüler/-innen und Lehrer/-innen an.

Im Zusammenhang mit dem 10. Globalen Klimastreiks von Fridays for Future plant die Leipziger Ortsgruppe ein umfassendes Informationsangebot für Schulklassen verschiedener Altersstufen. Expert/-innen aus der Wissenschaft referieren zu den Ursachen der Klimakrise und den ihr zugrunde liegenden Zusammenhängen. Die KlimaTALKs finden in der Zeit von 11:30 bis 14:30 Uhr im Hörsaal 9 der Universität Leipzig (Campus Augustusplatz) statt. 

„Mit den KlimaTALKs möchten wir die Klimakrise in den das chronisch im Schulunterricht, wie auch sonst, vernachlässigte Thema der Klimakrise in den Fokus der Schulen rücken und ein Bildungsangebot mit Unterrichtsstunden von fachkundigen Expertinnen und Experten aus der Klimaforschung hier in Leipzig zum Anlass des 10. globalen Klimastreiks zur Verfügung stellen.“, erklärt Charlotte Huth, Pressesprecherin von Fridays for Future Leipzig.

„Wir wollen nicht nur fordern, sondern auch fördern! Auch gerade bei Erwachsenen, bei denen die Vermittlung unserer Botschaft manchmal schwieriger als gegenüber Gleichaltrigen ist.“

„Besonders wichtig war uns hierbei – auch in Bezug auf das Motto des diesjährigen Streiks #PeopleNotProfit – das Thema Klassismus; also Klassenunterschiede in der Gesellschaft. Dazu zählen unter anderem die lokale wie globale Ungerechtigkeit zwischen Reichtum und Armut sowie die daraus folgenden Konflikte, die untrennbar mit der Klimakatastrophe zusammenhängen. “ ergänzt Luise Steeck.

Folgende Vorträge finden statt:

„Was ist der Klimawandel?“ von Heike Wex (ab 6. Klasse)
„Warum reicht die Klimapolitik der Bundesregierung nicht aus?“ von Christoph Gerhards (ab 6./7. Klasse) 
„Klimakrise und Klassismus“ von Bildung für utopischen Wandel e.V. (ab 7. Klasse)

Weitere Informationen zum Programm sowie die Anmeldung für die KlimaTALKs finden sich auf
https://fffleipzig.de/people-not-profit/klimatalks/

Im Anschluss an die KlimaTALKs laden wir die Schülerinnen und Schüler herzlich dazu ein, ab 15 Uhr auf dem Augustusplatz gemeinsam mit tausenden Menschen für Frieden und Klimagerechtigkeit zu streiken. Die Demonstration um den Innenstadtring wird durch ein informatives Bühnenprogramm mit Rede- und Musikbeiträgen auf der Auftakt-/Endkundgebung eingerahmt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar