Gesprächsrunde zur Fortführung der Ukraine-Hilfen

In einer Gesprächsrunde am 8. März 2022 im Delitzscher Rathaus haben auf Einladung des Delitzscher Oberbürgermeisters Dr. Manfred Wilde Vertreter der Stadtverwaltung, des Landratsamtes, der Wohnungsgesellschaft und der Wohnungsgenossenschaft, DRK, Polizei Kirche und von Vereinen besprochen, wie in Delitzsch kurzfristig die Aufnahme von ukrainischen Geflüchteten fortgeführt werden soll.

Themen waren u. a. die Wohnraumbereitstellung und Möblierung, das Verfahren der Registrierung und Anmeldung, die Spendenbereitschaft, Seelsorgekontakte, Kapazitäten in den Schulen und die Unterstützung durch die Kirchen.

Inzwischen sind die ersten privaten Wohnungen belegt.

Derzeit sucht die Wohnungsgesellschaft der Stadt Delitzsch hauptsächlich Miniküchen, Küchen, Kochzeilen und Betten für die Ausstattung von leeren Wohnungen.

In der städtischen Meldebehörde werden die Willkommenspakete der BI Menschenskinder an die Geflüchteten mit Kindern ausgereicht.

Kontakt-E-Mail für Wohnraum und weitere Hilfen (Stadtverwaltung): ukraine@delitzsch.de

Herr Lorenz, Telefon 034202 67-109 Frau Felgner, Telefon 034202 67-113

Kontakt für Möbel zur Möblierung von Wohnraum (Wohnungsgesellschaft): Telefon 034202 68430, info@wg-delitzsch.de

Stellenausschreibung Sachbearbeitung Elternbeiträge und Schulverwaltung

Die Große Kreisstadt Delitzsch hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/r Sachbearbeiter/in (w/m/d) Schulverwaltung zu besetzen.

Gesucht wird eine Person mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, Kauffrau/-mann für Büromanagement bzw. in einer gleichwertigen kaufmännischen oder verwaltungstechnischen Ausbildung sowie einigen Jahren Berufserfahrung.

Im Schulverwaltungs-, Sozial- und Kulturamt wird die oder neue Angestellte u. a. Ansprechpartner/in für die Schulleitungen und Schulsachbearbeiterinnen bei den kommunalen Angelegenheiten der Schulorganisation und der Schulverwaltung sein.

Die ausführliche Stellenbeschreibung sowie weitere Stellenangebote finden sich auf www.delitzsch.de/stellenangebote

Bibliothek zeigt „Lost Places“

Vom 11. März bis 6. Mai 2022 wird in der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch die Foto-Ausstellung „Lost Places – Verlassene Orte in Ostdeutschland“ gezeigt.

Die Fotografien stammen von der Hobby-Fotografin Martina Fröhnert. Die Delitzscherin ist gelernte Erzieherin und fotografiert seit ihrer Kindheit. Am liebsten begibt sie sie mit ihrer Kamera durch längst vergessene, verlassene und düstere oder geschichtsträchtige Orte. Diese „Lost Places“ sind ihre bevorzugten Motive.

Die Ausstellung ist Teil der BAL-Reihe „Kunst im Treppenhaus“.

Känguru-Nachwuchs nach Diapause

Im Tiergarten Delitzsch zeigt sich in diesen Tagen erstmals der diesjährige Känguru-Nachwuchs, der etwas ganz Besonderes ist, denn der Vater ist bereits vor etlichen Monaten verstorben.

Bei Kängurus und anderen Säugetiere kann es zu sogenannten Diapausen kommen. Im Körper des Muttertiers reift die Zygote nur bis zu einem bestimmten Anfangsstadium heran. Scheint die Zeit günstig, etwa aufgrund der Wetterbedingungen und der Verfügbarkeit von Nahrung, setzt sich die Entwicklung wie üblich fort.

Bürgerdialog im Ortsteil Selben

In der Reihe der Delitzscher Bürgerdialoge lädt die Stadtverwaltung für Dienstag, den 29. März 2022, um 17 Uhr zum nächsten Treffen von Bürgerinnen und Bürgern mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung.

In erster Linie richtet sich die Einladung an die Bevölkerung der Ortsteile Selben und Zschepen, die mit ihren Fragen und Hinweisen zum Treffpunkt an der Kirche Selben kommen können. Bei schlechtem Wetter findet der Bürgerdialog im Ortsbegegnungszentrum Selben statt.

Ortschaftsrat Döbernitz tagt

Am 22. März 2022 lädt der Vorsitzende des Döbernitzer Ortschaftsrates um 19:00 Uhr zur nächsten öffentlichen Ortschaftsratssitzung. Diese findet im Bürgerhaus Selben statt.

Baustellen im Stadtgebiet

Straße: Dübener Straße/B 183 a

Ursache: Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung zwischen A.-Böhme-Straße und Ostsiedlung

Zeitraum: 21.02. – 31.07.2022

Hinweis: Das Autohaus, die Tankstelle und der Einkaufsmarkt können vom Kreisverkehr (B 183 a / Stadtring) kommend erreicht werden. Der Friedhof ist (für PKW) nur über die Oststraße erreichbar.

Straße: Hallesche Straße

Ursache: Herstellung Rollatorenfurten

Maßnahme: Vollsperrung in Höhe Haus Nr. 44 (Altenpflegeheim St.-Georg-Hospital)

Zeitraum: bis 18.03.2022

Straße: Mauergasse

Ursache: Sanierung Stadtmauer

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Leipziger Straße und Badergasse

Zeitraum: 07.03. – 30.06.2022

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar