Vom 28. Februar bis 11. März lädt eine neue Ausstellung in die Untere Wandelhalle des Neuen Rathauses ein. Aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März ist die Fotoausstellung „Vielfältig schön – Weibliche Lebensentwürfe im Portrait“ zu sehen. Sie entstand im Rahmen eines biografischen Fotoprojektes aus weiblicher Perspektive.
Die Teilnehmerinnen waren primär muslimische Frauen aus Leipzig, die andere Frauen mit unterschiedlicher Herkunft und aus verschiedenen Altersgruppen porträtiert haben. Zum Gesamtprojekt gehörten auch Workshops und Schulungen über Themen wie Vielfalt, Interviewführung und Porträtfotografie. Die Ausstellung macht Interviewerinnen und Interviewte sichtbar.
Das Projekt hatte zum Ziel, dass sich die Teilnehmerinnen mit Frauen aus verschiedenen Generationen, sozialen Schichten und Kulturen austauschen. Bei den Gesprächen ging es um Migration, Lebenswege, Beruf, Religion und Geschlechterrollen.
„Frauen können viel, leisten viel und haben vielfältige Lebensträume. Frauen sind stolz auf sich, wenn ihre Arbeit geschätzt wird. Frauen fühlen sich schön, wenn ihre Meinung zählt“, erklärt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leipzig, Genka Lapön. „Ich finde es wunderbar, wie das in dieser Ausstellung sichtbar wird.“
Die Ausstellung ist ein Projekt der Soziale Dienste und Jugendhilfe gGmbH und wurde im Rahmen des Programms „Werkstatt Vielfalt“ von der Robert-Bosch-Stiftung gefördert.
Veranstaltung am 8. März
Am Dienstag, 8. März, von 17 Uhr bis 18 Uhr, laden die Ausstellungsmacherinnen ins Neue Rathaus zu einer Veranstaltung über weibliche Lebensentwürfe ein. Die Projektleiterin von „Vielfältig schön“, Freya Buchberger, informiert über die Ausstellung. Kurze Grußworte sprechen die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Leipzig, Genka Lapön, und die Geschäftsführerin der DGB-Region Leipzig-Nordsachsen, Manuela Grimm. Anschließend ist eine Gesprächsrunde mit Frauen aus Gewerkschaften, Vereinen und Verwaltung geplant.
Für die Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung über E-Mail: gleichstellung@leipzig.de notwendig. Zu beachten sind die am Veranstaltungstag geltenden Festlegungen der aktuellen Corona-Schutzverordnung. Die erforderlichen Nachweise werden am Eingang ins Neues Rathaus kontrolliert.
Keine Kommentare bisher