Um pandemiebedingte Lernlücken bei Schülerinnen und Schülern zu schließen, stehen in Sachsen rund 500.000 Euro zusätzliche EU-Mittel für Bildungsangebote in den Ferien bereit. Das ESF-Förderprogramm „Bildungscamps (REACT-EU)“ knüpft an die bisherigen ESF-geförderten „Schülercamps“ an und unterstützt damit Veranstalter bei der Finanzierung und Durchführung außerschulischer Bildungsprojekte in den Winter- und kommenden Sommerferien 2022.

Bildungscamps (REACT-EU) sollen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 unterstützen, die Lernprobleme haben und deren Versetzung gefährdet ist. In den Bildungscamps werden vor allem die Lernkompetenz und die sozialen Kompetenzen gefördert. Auch Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung oder der Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt werden vermittelt.

Für die Winterferien 2022 wurden folgende vier Bildungscamps im Umfang von insgesamt rund 195.000 Euro bewilligt:

  • Kindervereinigung Sachsen e.V. „Fox – Bildungscamp 1/2022“ vom 17.02. bis 26.02.2022 in Thalheim/Erzgebirge
  • „Umweltcamp – Winter 2022“ des Amöba-Verein für Umweltbildung e.V. vom 19.-26.02.2022 in Rechenberg-Bienenmühle
  • spectra Neo uG „DOME LAB“, vom 14. bis 18.02.2022 sowie 21. bis. 25.02.2022 in Dresden
  • Yellow Cactus GbR „Das Mediencamp“ ab 14.02.2022 in Görlitz

Es ist geplant, zum Ende des 1. Quartals 2022 die Antragstellung für die Sommerferien 2022 zu ermöglichen. Wer mit einem passenden außerschulischen Bildungsprojekt junge Menschen auf diese Weise bei der Verbesserung ihrer Kompetenzen und Handlungsmöglichkeiten unterstützen möchte, findet weitere Informationen dazu bei der Sächsischen Aufbaubank – Förderbank (SAB):

https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderprogramme/sie-planen-ihre-mitarbeiter-oder-sich-selbst-weiterzubilden/bildungscamps-(react-eu).jsp

und https://www.sab.sachsen.de/foerderprogramme/.

Hintergrund REACT-EU

Im Rahmen der Initiative »Aufbauhilfe für den Zusammenhalt und die Gebiete Europas« (REACT–EU Initiative Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe) stellt die Europäische Union den Mitgliedsstaaten zusätzliche Mittel zur Verfügung, um die Folgen der COVID-19-Pandemie abzumildern.

Neben der Eindämmung der aktuellen Pandemielage, verfolgt die EU damit das Ziel einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft. Für die Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) fließen insgesamt zusätzlich 16 Millionen Euro REACT-EU-Mittel nach Sachsen. Die Förderung schließt an das aktuelle ESF-Programm an und konzentriert sich auf Bildung, Weiterbildung und Beschäftigung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar