Die Bestellung aus dem Online-Shop kommt nicht an, der Klick in der App löst ein Abo aus, eine liegengebliebene Rechnung zieht ein teures Inkasso nach sich: In der digitalen Einkaufswelt lauern viele Kostenfallen. Anlässlich des Weltverbrauchertages bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg zwei Online-Vorträge an und zeigt, wie sich Verbraucher:innen vor unerwünschten Kosten schützen können.
„Die Pandemie hat die Digitalisierung in vielen Bereichen weiter vorangetrieben. Das nutzen auch unseriöse Unternehmen für ihre Zwecke aus. Wer gut informiert ist, erkennt typische Kostenfallen leichter. Das spart viel Geld, Ärger und Zeit und hilft, die Vorteile der Online-Welt sicher zu nutzen“, sagt Michèle Scherer, Expertin für Digitale Welt bei der Verbraucherzentrale Brandenburg.
Um Verbraucher/-innen vor Stolperfallen zu bewahren, bieten die Verbraucherzentralen rund um den Weltverbrauchertag kostenlose Online-Vorträge an. Die Vortragsreihe „Pass auf deine Mäuse auf“ bietet Interessierten Vorträge zu fünf verschiedenen Themen: Je um 15 und 18 Uhr von Montag, den 14. März, bis Freitag, den 18. März. Die Anmeldung ist über die dazugehörige Themenseite mit vielen Informationen zu Kostenfallen möglich: www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/
Folgende Online-Vorträge bietet die Verbraucherzentrale Brandenburg im Rahmen der Vortragsreihe an:
„Kostenfalle Inkasso“
Donnerstag, 17. März, 15 Uhr
Wer eine Zahlungsaufforderung eines Inkasso-Unternehmens erhält, ist schnell verunsichert. Häufig drohen die Unternehmen mit erheblichen Kosten für Gerichtsverfahren, mit Lohn- und Gehaltspfändung oder sonstiger Zwangsvollstreckung. Viele Empfänger:innen zahlen den geforderten Betrag daher schnell und ungeprüft. Doch nicht alle Inkasso-Kosten sind berechtigt – im Vortrag erfahren Teilnehmende, worauf sie bei Inkassoforderungen achten und wie sie reagieren können.
„Kostenfallen beim Online-Einkauf“
Freitag, 18. März, 15 Uhr
Vom Vertragsschluss bis zur Bezahlung – beim Online-Shopping lauern zahlreiche Kostenfallen. Ein verspäteter Widerruf oder die Nichtzahlung einer Forderung wegen eines vermeintlichen Mangels können dazu führen, dass Käufer:innen ein Schaden entsteht. Wer gut informiert ist, erkennt Kostenfallen und kauft auch im Internet sicher ein. Teilnehmende lernen die wichtigsten Kostenfallen kennen und umgehen.
Über den Weltverbrauchertag
Der Weltverbrauchertag wird jedes Jahr am 15. März begangen. Er erinnert an die am 15. März 1962 von US-Präsident John F. Kennedy proklamierten grundlegenden Verbraucherrechte: Verbraucher:innen sollen vor betrügerischer oder irreführender Werbung und Kennzeichnung geschützt werden und aus einer Vielfalt von Produkten mit marktgerechten Preisen auswählen können.
An diesem weltweiten Feiertag für die Rechte von Verbraucher:innen wurde vor 32 Jahren – am 15. März 1990 – die Verbraucherzentrale Brandenburg gegründet.
Für individuelle Fragen können Verbraucher:innen die Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg in Anspruch nehmen:
- Vor-Ort- oder Telefonische Beratung, Terminvereinbarung erforderlich unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung,
- E-Mailberatung auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/emailberatung
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