Stadtrat tagt am 24. Februar: Die nächste planmäßige Sitzung des Stadtrates Delitzsch findet am Donnerstag, dem 24. Februar 2022, um 17:30 Uhr im Saal des Bürgerhauses Delitzsch statt. Um 18:30 Uhr wird die Sitzung für eine Bürgerfragestunde unterbrochen.
Entsprechend der geltenden Corona-Notfall-Verordnung gilt für die Teilnahme an der Sitzung die Pflicht zur Vorlage eines Impf-, Genesenen- oder Testnachweises (3-G-Regelung). Die derzeit geltenden Abstands- und Hygienebestimmungen sind einzuhalten. Des Weiteren ist beim Betreten des Hauses das Tragen einer FFP 2-Maske verpflichtend.
Stadt sucht Wahlhelfer für OBM- und Landratswahl
In diesem Jahr finden am 29. Mai 2022 (Oberbürgermeisterwahl), am 12. Juni 2022 (Landratswahl + etwaiger zweiter Wahlgang Oberbürgermeisterwahl) und ggf. am 3. Juli 2022 (etwaiger zweiter Wahlgang Landratswahl) die Oberbürgermeister- und Landratswahlen statt.
Aus diesem Anlass werden ehrenamtliche Wahlhelfer für die Wahllokale in der Großen Kreisstadt Delitzsch inkl. den Ortsteilen gesucht.
Die Wahlhelfer sollen u. a. die Wahlberechtigungen prüfen, Stimmzettel ausgeben und Wahlkabinen beaufsichtigen. Die Wahlräume werden jeweils von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet sein, danach schließt sich die Auszählung der Stimmzettel an. Wahlhelfer können alle Wahlberechtigten sein. Für ihr Engagement erhalten die Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung.
Auf der Homepage der Stadt Delitzsch unter www.delitzsch.de/wahlen findet sich das entsprechende Formular, mit dem man sich bei der Stadtverwaltung als Wahlhelfer registrieren lassen kann.
Stadtfest mit historischem Peter & Paul-Markt wird vorbereitet
Die Arbeitsgruppe für das Stadtfest mit historischem Peter & Paul-Markt hat kürzlich in Vorbereitung des diesjährigen Festes bereits zum zweiten Mal getagt.
„Wir gehen fest davon aus, dass es in diesem Jahr vom 1. bis 3. Juli stattfinden kann“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde auf das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Fest.
Momentan bildet der historische Teil mit dem Festumzug und dem Markt den Schwerpunkt. Vertraglich ist alles geregelt.
Eröffnet wird das Stadtfest traditionell am Donnerstag vor dem Festwochenende durch ein Konzert in der Stadtkirche St. Peter und Paul.
Wiederaufbau für Stadtmauer-Teilbereich beauftragt
Gestern wurde im Technischen Ausschuss der Wiederaufbau des vor mehr als zwei Jahren abgetragenen Teilstückes der historischen Delitzscher Stadtmauer beauftragt. Den Auftrag in Höhe von ca. 195.000 Euro erhielt das Delitzscher Bauunternehmen Pollok Bau. Die Arbeiten sollen im März beginnen und im Juli 2022 abgeschlossen sein.
Für die Wiederrichtung des Stadtmauerstücks an der Südseite der Delitzscher Altstadt wird zum Teil das aufbereitete, historische Ziegel- und Natursteinmaterial aus der abgetragenen Mauer verwendet. Zusätzlich wurden Ziegel im Klosterformat im Wert von rund 65.000 Euro angeschafft.
Der Stadtmauer-Abschnitt musste im November 2019 in der Mauergasse abgetragen werden, da aufgrund einer Schiefstellung akute Einsturzgefahr bestand.
Im Oktober 2021 hatte die Stadtverwaltung Delitzsch für das Bauvorhaben bereits einen Zuwendungsbescheid vom Landesamt für Denkmalpflege in Höhe von 230.480 Euro erhalten.
Die Gesamtkosten des Wiederaufbaus der Stadtbefestigung belaufen sich auf rund 390.000 Euro.
LMBV kündigt Baumpflanzungen am Lober an
Im Rahmen des Gewässerausbaus am Fluss Lober hat der Projektträger Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV) die Pflanzung von mehr als 2100 Jungbäumen im Herbst 2022 angekündigt.
Die Baumpflanzungen erfolgen ausschließlich im Bereich der Gewässerböschungen über den gesamten Verlauf des Lobers zwischen dem Bahnweg in Döbernitz und dem Rosental. Entsprechend der Standortbedingungen werden insgesamt 13 verschiedene gebietsheimische Baumarten gepflanzt.
Mit den Pflanzungen soll eine Beschattung des Lobers erreicht werden, um die sommerliche Verkrautung des Gewässers zu minimieren und damit einen Wasseraufstau zu verhindern.
Die Pflanzungen sollen im vierten Quartal 2022 durch eine Fachfirma durchgeführt werden, die anschließend auch für die Entwicklungspflege verantwortlich ist.
Baustellen im Stadtgebiet
Straße: Nordstraße
Ursache: Kanalreinigung
Maßnahme: Vollsperrung, Haltverbote
Zeitraum: 7.2. – 18.2.2022
Hinweis: Je nach Fortschritt der Arbeiten kann die Nordstraße nur von der Karl-Marx-Str. kommend befahren werden. Die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.
Straße: Dübener Straße/B 183 a
Ursache: Straßenbau
Maßnahme: Vollsperrung zwischen A.-Böhme-Straße und Ostsiedlung
Zeitraum: 21.2. – 31.7.2022
Hinweis: Das Autohaus, die Tankstelle und der Einkaufsmarkt können vom Kreisverkehr (B 183 a/Stadtring) kommend erreicht werden. Der Friedhof ist (für PKW) nur über die Oststraße erreichbar.
Straße: Hallesche Straße
Ursache: Herstellung Rollatorenfurten
Maßnahme: Vollsperrung in Höhe Haus Nr. 44 (Altenpflegeheim St.-Georg-Hospital)
Zeitraum: 21.2. – 18.3.2022
Keine Kommentare bisher