Seit Jahresbeginn kann die Adressänderung im Rahmen der KfZ-Zulassung gleich parallel mit der klassischen Ummeldung nach Umzug im Bürgerbüro erledigt werden. Es ist für beide Vorgänge nur noch ein Weg in die Verwaltung notwendig, da Anträge und Unterlagen gleich mit abgegeben werden können. Alles Weitere erfolgt dann per Post. Bei einer Namensänderung wird ebenfalls so verfahren.

Wurde ein Fahrzeug nach dem 1. Januar 2015 erstmalig zugelassen und soll außer Betrieb gesetzt werden, kann dies aufgrund der Corona-Pandemie vereinfacht per E-Mail (oder über den Online-Dienst i-Kfz) beantragt werden. Die Verlängerung von roten 06er Händlerkennzeichen kann weiterhin schriftlich bei der Kfz-Zulassung im Technischen Rathaus eingereicht werden.

Weitere Infos gibt es auf der Seite www.leipzig.de/zulassung. Die Termine für die jeweils folgende Woche schaltet die Kfz-Zulassung immer freitags um 11 Uhr frei. Auch die für andere Bürgerinnen und Bürger mit einem Terminanliegen wichtige Stornierung ist mit wenigen Klicks schnell erledigt. In der Bestätigung ist der dazu notwendige Button verlinkt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar