Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit ist der neue Klett Campus Leipzig bezugsfertig. Damit stärkt der Ernst Klett Verlag, als eines der erfolgreichsten Bildungsmedienhäuser in Deutschland, seinen Verlagssitz in der Metropolregion Mitteldeutschland. Für die 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten sich optimierte räumliche und technische Bedingungen für zeitgemäßes Arbeiten.
Die Digitalisierung der Bildungsbranche hat seit einigen Jahren zu Veränderungen der klassischen Arbeitsprozesse im Ernst Klett Verlag geführt. Dr. Michael Schlienz aus der Geschäftsführung erklärt: „Mit dem Klett Campus Leipzig reagieren wir unmittelbar auf die Bedürfnisse moderner, agiler Arbeitsteams. Nicht erst die Pandemie hat unsere Arbeitsmethoden stark verändert.“
Mit dem neuen Verlagsstandort lassen sich zudem Synergien besser nutzen und die Standardisierung und Digitalisierung der Redaktion, der Produktion oder des Marketings optimieren, ergänzt der frühere Lehrer und Deutsch-Redakteur Schlienz.
Flexible Arbeitsplätze, Telefonräume und Rückzugsareale
An der Planung und Vorbereitung waren die 160 Mitarbeiter:innen am Standort Leipzig aktiv beteiligt und konnten ihr Arbeitsplatzmodell wählen. „Zusammen mit einem Beraterteam für New Work haben wir für den Klett Campus Leipzig eine nachhaltige, moderne Atmosphäre realisiert,“ so Schlienz.
Dafür wurden drei Stockwerke mit insgesamt 4.000 qm im Lichtbogen-Haus am Martin-Luther-Ring umgebaut und mit offenen Arbeitsbereichen, Besprechungskabinen, Workcafés, einer Cafeteria sowie mit Flächen für Sportaktivitäten oder Präsentationen ausgestattet. Voraussetzung dafür war die Neuausrichtung der IT-Infrastruktur, wie etwa der Übergang zur IP-Telefonie, die Anpassung der Druckertechnologie oder der Ausbau der Serverlandschaft.
Seit 1996 hat der Ernst Klett Verlag eine Niederlassung in Leipzig. Zunächst im Klett-Haus in der Braunstraße, im Stadtteil Schönefeld, und seit Ende 2012 zusätzlich in Räumen gegenüber dem Neuen Rathaus. Im Klett Campus Leipzig entstehen gedruckte, digitale und cross-mediale Bildungsmaterialien für alle Schulformen und Bundesländer der Fächer Deutsch, Gesellschaftswissenschaften sowie für das Fach Mathematik in Grundschulen.
Die übrigen Materialien entstehen am Stammsitz in Stuttgart sowie in der Zweigniederlassung Dortmund. Der Ernst Klett Verlag gehört zur Klett Gruppe, die seit 125 Jahren erfolgreich im Bildungsbereich tätig ist.
Keine Kommentare bisher