Vergangene Woche hat sich Bürgermeisterin Nadine Stitterich mit dem Landkreis über die Verkaufsabsichten des Eigentümers der Gemeinschaftsunterkunft in Markranstädt verständigt.

„Im Ergebnis haben wir vom Landrat schriftlich die Mitteilung erhalten, dass der Vertrag mit der Firma ITB Dresden GmbH, dem Betreiber der Gemeinschaftsunterkunft, für acht Jahre geschlossen wurde.“ erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich. „Und es für den Landkreis Leipzig eine untergeordnete Rolle spielt, wer Eigentümer des Objektes ist, da die Rechtsbeziehung mit dem Betreiber besteht.“

Die Aufgabenerfüllung ist für den Betreiber dabei bis Februar 2024 verpflichtend. Ob die Leistungserbringung dabei in einer eigenen oder einer angemieteten Immobilie erfolgt, ist unerheblich, teilte der Landkreis weiter mit. „Ich begrüße es, dass der Landkreis eine Vertragsverlängerung über den Februar 2024 für die Gemeinschaftsunterkunft nicht vorsieht und dies dem Betreiber bekannt ist.“, so Stitterich weiter. Ob die Firma ITB das Objekt über den Februar 2024 hinaus mieten wird, entzieht sich der Kenntnis des Landkreises.

Durch die Präsentation des Verkaufsangebots für die Gemeinschaftsunterkunft Markranstädt in der Krakauer Straße auf der Plattform immowelt.de hat die Stadtverwaltung Kenntnis von den Absichten des Eigentümers erlangt. Laut Veröffentlichung läuft die Auktion vom 26. November bis 30. November 2021.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar