In Sachsen steigen die Corona-Infektionszahlen stark an. Vor diesem Hintergrund fordert der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst, Corona-Tests wieder für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos anzubieten. Dazu erklärt Herbst: „Wir befinden uns mitten in der vierten Corona-Welle. Spätestens jetzt wird deutlich, dass die Abschaffung der kostenlosen Corona-Tests ein politischer Fehler war.“
„Die Abschaffung der kostenlosen ‚Bürgertests‘ hat nicht dazu geführt, dass sich mehr Menschen impfen lassen. Ohne Not wurde damit ein effektives Mittel der Pandemiebekämpfung aus der Hand gegeben. Es ist nun höchste Zeit, diesen Fehler zu korrigieren. Mindestens in den Kreisen, die hohe Infektionszahlen haben, sollte es wieder ein Angebot für kostenlose Tests für alle Bürgerinnen und Bürger geben. Dafür sollte sich die Sächsische Staatsregierung einsetzen.
Unabhängig von den Impfungen ist das regelmäßige Testen ein wichtiges Instrument, um Infektionen frühzeitig aufzuspüren und Infektionsketten zu unterbrechen. Auch zweifach geimpfte Personen können sich infizieren und auch Infektionen weitergeben. Ein unentdecktes Infektionsgeschehen erschwert nicht nur die Pandemiebekämpfung, sondern stellt auch eine konkrete Gefahr für besonders vulnerable Personengruppen dar.
Um sicher durch Herbst und Winter zu kommen, brauchen wir einen Mix aus Booster-Impfungen und Tests. Die Kosten für ein kostenloses Testangebot unterschreiten deutlich die Schäden durch ein unkontrolliertes Infektionsgeschehen.“
Keine Kommentare bisher