Sachsens Regionalportal regionales.sachsen.de verfügt über neue Such- und Vernetzungsfunktionen. Das zusätzliche Angebot richtet sich an Gastronominnen und Gastronomen sowie Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie beispielsweise Kantinen oder Caterer. Diese können in dem Portal nun ebenfalls gezielt nach Anbietern oder Angeboten suchen. Auf die Erweiterungen des Portals verwies Landwirtschaftsminister Wolfram Günther am Montag (8.11.) anlässlich seines Besuchs der Fachmesse ISS GUT!.
Günther: „Wir stärken in Sachsen die regionale Wertschöpfung im Bereich Lebensmittel, denn wir wollen hier wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Mehrwert schaffen. Das bedeutet auch, regionale Angebote und regionale Nachfrage gezielter zueinander zu bringen. Genau deshalb haben wir die Funktionen unseres Regionalportals für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung erweitert. Auch in Kantinen, Hotellerie oder Restaurants gibt es noch viel Potenzial für Regionalität, aber auch für Bio-Produkte. Dafür wollen wir sensibilisieren, dazu schaffen wir unsererseits Angebote. Die ISS GUT! als die ostdeutsche Fachmesse ist eine bestens geeignete Plattform, um für dieses Anliegen zu werben und über das Regionalportal zu informieren.“
Das Portal regionales.sachsen.de informiert über das heimische Angebot von Lebensmitteln und Gartenbauerzeugnissen sowie Aktivitäten und Maßnahmen regionaler Initiativen. Der Freistaat präsentiert sich dort außerdem mit der Darstellung regional-typischer Spezialitäten von seiner kulinarischen Seite.
Das Angebot richtet sich an Verbraucherinnen und Verbraucher, an Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie sowie an weitere Interessierte und Gäste. Sie können gezielt im Portal nach Anbieterinnen, Anbietern, Angeboten und Aktionen in Ihrer Region suchen und sich umfassend informieren.
ISS GUT! ist die ostdeutsche Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung. Sie findet vom 7. bis zum 9. November 2021 in Leipzig statt. Sachsen ist dort mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, der 14 Ausstellerinnen und Ausstellern die Möglichkeit der Präsentation, der Kontaktanbahnung und des Netzwerkens bietet.
Zudem findet zeitgleich die FOODSpecial – die Hausmesse des Service-Bundes als Messe in der Messe mit vielen spannenden Neuheiten und bewährten Produkten im Foodservice-Bereich statt. Schwerpunkte dieser Messe sind die Themen Genuss, Inspiration, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Regionalität.
Keine Kommentare bisher