Weil Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit zentrale Werte der Leipziger Gruppe sind, engagiert sich der kommunale Unternehmensverbund für die Rechte von Frauen und setzt am 25. November - dem Orange Day - ein Zeichen gegen Gewalt, Ausgrenzung und Machtmissbrauch.
„Vor dem Grundgesetz hat jeder Mensch – unabhängig vom Geschlecht – das Recht auf körperliche Unversehrtheit. Trotzdem werden in Deutschland viele Frauen Tag für Tag beleidigt, belästigt, bedroht, geschlagen, vergewaltigt oder gar getötet. Das Ausmaß der Gewalt ist schockierend – und es will nicht zu dem Bild passen, das unsere Gesellschaft von sich selbst hat“, sagt Michael M. Theis, Sprecher der Leipziger Gruppe, zu der die Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke gehören.
In der Farbsymbolik steht Orange für Mut und Kraft. Die Farbe Orange steht symbolisch aber auch für Gewaltfreiheit – so sehen es die Vereinten Nationen, deren Vollversammlung vor mehr als 20 Jahren beschlossen hat, dass der 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen werden soll.
Die Leipziger Gruppe unterstützt – wie die Stadt Leipzig, die LWB, das Jobcenter und die Agentur für Arbeit – im Rahmen dieser UN-Kampagne die Aktion „orange your city“ und lässt am 25. November die Fassade des Gas- und Dampfturbinenkraftwerks (GuD) in der Euritzscher Straße in Orange leuchten. Organisiert wird die Aktion „orange your city“ vom Zonta Club Leipzig Elster mit Unterstützung der Clubs ZC Leipzig und Soroptimist Leipzig. „Wir solidarisieren uns mit allen Opfern von Gewalt und sagen ganz klar: Gewalt ist keine Privatsache, sondern trifft uns alle. Jeder, der sich gegen Gewalt stark macht, ist Teil der Lösung von Missständen und Machtstrukturen“, sagt Michael M. Theis.
„Wir alle tragen Verantwortung für das gerechte Zusammenleben von Menschen aller Geschlechter. Solidarität ist keine Frage des Mitleids, sondern eine Frage der Verantwortung und des Teilens. Die Leipziger Gruppe teilt die Idee von Chancengleichheit, Teilhabe, Inklusion und Gewaltfreiheit. Mit dem Verständnis für diese Werte arbeiten wir zusammen und wollen unseren Beitrag leisten, diese Werte zu stärken“, sagt Doreen Rödel, Beauftragte für Chancengleichheit der Leipziger Gruppe. „Wir akzeptieren nur ein respektvolles und faires Miteinander. Wir möchten Talente fördern, Menschen befähigen und dazu motivieren, offen und mutig zu sein. Dafür erschaffen wir ein vorurteilsfreies Umfeld.“
Frauen helfen Frauen: Der Zonta Club Leipzig Elster unterstützt Frauen und Mädchen vor Ort. Infos: https://www.zonta-leipzig-elster.de/
Unter dem #schweigenbrechen hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen unter der Nummer 08000 116 016 geschaltet. Weitere Infos: https://www.hilfetelefon.de/kampagnen-aktionen/aktionen/schweigen-brechen.html
Keine Kommentare bisher