Mit Black Friday, Cyber Monday und dem bekannter werdenden Singles Day häufen sich die Aktionstage im November. Der Handel rät zudem zu besonders zeitigen Weihnachtseinkäufen in diesem Jahr. Am meisten spart grundsätzlich, wer sich nicht von hohen Rabatten blenden lässt, Spontankäufe vermeidet, Angebote vergleicht und online die Augen nach Fake-Shops offenhält.
Wie man diese erkennt, erklären wir am 23. November im Online-Vortrag „Black Friday & Cyber Month: So fallen Sie nicht auf Fake-Shops herein“.
Aktionsangebote bieten meist wenig Sparpotential
Mit Sicht auf die Vorweihnachtszeit kündigen viele Händler an Black Friday & Co. wieder große Rabatte an. Hinter vielen Aktionsangeboten verbirgt sich aber nicht immer Sparpotenzial. Michèle Scherer, Expertin für Digitale Welt bei der Verbraucherzentrale Brandenburg, erklärt: „Vermeintlich hohe Preisnachlässe entstehen beispielsweise, wenn Händler ihren Produktpreis mit der UVP, der unverbindlichen Preisempfehlung, vergleichen. In der Vergangenheit haben Untersuchungen gezeigt, dass an speziellen Rabatt-Tagen die Produkte nicht unbedingt günstiger sind. Essenziell ist, die Preise über einen langen Zeitraum zu beobachten.“
Wie finden Verbraucher/-innen echte Schnäppchen? Drei Tipps
„Wir raten Verbraucher/-innen, Spontankäufe zu vermeiden. Gehen Sie mit einer Wunschliste in die Rabattzeit, auf der die Produkte stehen, die Sie wirklich gerade suchen“, sagt Scherer. Wer schon länger ein Produkt im Auge hat, kann sich online einen Preisalarm einrichten. Der benachrichtigt automatisiert, wenn ein Preis unter einen selbst festgelegten Wert fällt.
Ein konkretes Angebot sollten Verbraucher/-innen dann vor dem Kauf auf verschiedenen Portalen vergleichen. Scherer rät: „Dabei sollten sich etwa Webseiten-Besucher/-innen auch nicht von laufenden Countdowns oder angeblich schwindenden Artikelvorräten aus der Ruhe bringen lassen.“ Wer nicht das neueste Modell braucht, kann auch Gebrauchtwaren in den Vergleich miteinbeziehen. Auslaufende oder Vorjahres-Modelle sind oft günstiger.
Auch auf einem Fehlkauf muss keiner sitzen bleiben: In der Regel können Käufe im Internet innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. Ausnahmen gibt es etwa für Spezialanfertigungen. Wie Verbraucher:innen einen Vertrag widerrufen, erklären wir hier.
Online-Shopping: Vorsicht bei auffällig guten Angeboten
Ein sehr günstiger Preis für ein begehrtes Markenprodukt? Hier sollte man doppelt so aufmerksam vor der Bestellung prüfen. Hinter besonders günstigen Angeboten können auch Fake-Shops lauern, deren Betreiber abkassieren, aber keine Ware versenden. Findet sich auf einer Seite neben einem sehr günstigen Preis beispielsweise auch kein Impressum, sollte man von einem Kauf lieber die Finger lassen.
In unserem Online-Vortrag am 23. November von 17 bis 18 Uhr zeigen wir anhand von Beispielen, wie man Fake-Shops erkennt und geben Tipps zu sicheren Bezahlweisen im Netz.
Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung: Black Friday & Cyber Month: So fallen Sie nicht auf Fake-Shops herein
Für individuelle Fragen können Verbraucher/-innen die Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg in Anspruch nehmen:
- Vor-Ort- oder Telefonische Beratung, Terminvereinbarung erforderlich unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder online unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung,
- E-Mailberatung auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/emailberatung
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