Einladung zur Sitzung des Technischen Ausschusses: Am Dienstag, dem 7. Dezember 2021, findet um 17:00 Uhr im Delitzscher Rathaus die nächste öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses statt.
Termine in der Stadtverwaltung nur nach Anmeldung möglich
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens ist für die Rathäuser der Stadt Delitzsch und das Standesamt im Barockschloss ab sofort eine Terminvereinbarung zur Klärung Ihrer Anliegen zwingend erforderlich.
Interessenten sollten generell versuchen, ihr Anliegen zuerst per Telefon bzw. per E-Mail zu klären: Für Ihre Terminvereinbarungen nutzen Interessenten bitte das Onlinetool
https://cqm3.cleverq.de/public/sites/35/appointments/index.html?lang=de und die Telefonnummer
- 034202 67-0 Zentrale Rathaus
- 034202 67-353 Zentrale Technisches Rathaus
Wichtige Durchwahlnummern:
- Einwohnermeldeamt: 67-243, -340, -341
- Gewerbeamt: 67-242
- Bußgeldstelle: 67-223, -118
- Fundbüro: 67-341
Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in den Rathäusern ist zwingend erforderlich. Das Bürgerhaus der Stadt Delitzsch wird voraussichtlich bis zum 31. März 2022 nicht mehr für Veranstaltungen vermietet. Bisher gebuchte Termine sollen noch durchgeführt werden können. Im Bürgerhaus werden künftig ausschließlich Impfungen stattfinden.
Erster Samstagsfrischemarkt am 20. November
Erstmals findet am 20. November 2021 ein Samstagsfrischemarkt auf dem Delitzscher Marktplatz statt. Mit der neuen Regelung reagiert die Stadtverwaltung auf einen Antritt der Wochenmarkthändlerinnen und -händler, die zuvor bei der Kundschaft Unterstützungsunterschriften gesammelt hatten.
Von 8 bis 13 Uhr sind am kommenden Samstag dabei:
- Gemüsehandel M. Kroh
- Fisch-Feinkost R. Müller
- Käse Lehmann
- Pizza Napoli Mobil
- Fleischerei Felgentreff (Pferdespezialitäten)
- Landfleischerei Zwochau
- Hühnerhof Steuden (Eier, Fruchtaufstriche, Nudeln, Eierlikör)
- H+D Produkte vom Lande (Geflügel, Wurst, Käse, Eier, Milchprodukte)
- Blumengestecke
Lichter- und Laternenfest im Tiergarten abgesagt
Aufgrund der aktuellen Infektionslage muss das Lichter- und Laternenfest im Tiergarten für 2021 abgesagt werden. Das Organisationsteam von Tiergarten und Förderverein hat mit so vielen Gästen gerechnet, dass die Einhaltung des Mindestabstands voraussichtlich nicht zu gewährleisten wäre. Schweren Herzens hat man sich zur Absage entschlossen und hofft nun auf bessere Zeiten im Herbst 2022.
Arbeitskreis Garnisonen tagte
18 Vertretungen und Vertreter aus Deutschland nahmen an der diesjährigen Sitzung des Arbeitskreises Garnisonen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGb) teil. Sonst immer als Präsenzveranstaltung ausgerichtet, trafen sich die Teilnehmenden am 11. November 2021 erstmals virtuell.
Im Zentrum des Videogesprächs stand die Arbeitsbelastung bei der Bundeswehr. Soldatinnen und Soldaten unterstützen seit Beginn der Coronapandemie regelmäßig im medizinlogistischen Bereich und viele Bundeswehr-Angehörige waren auch nach der Flut im Ahrtal eingesetzt.
Der Delitzscher Oberbürgermeister Dr. Manfred Wilde vertritt als gewähltes Mitglied seit 2017 den Freistaat Sachsen. Beim Treffen am 11. November 2021 berichtete er gegenüber den Kolleginnen und Kollegen über die aktuelle Situation in der Unteroffizierschule des Heeres in Delitzsch. Dort lief und läuft der Ausbildungsbetrieb auch in der Pandemie unter den entsprechenden Schutzbedingungen weiter.
Sich mit dem Bundeswehrverband solidarisierend kritisierte Wilde beim der AK-Zusammenkunft den schleppenden Verlauf der Planungsarbeiten von Bund und Land für die Erweiterung der USH. „Die Modernisierung und Erweiterung der USH ist dringend erforderlich, um die Ausbildungsmöglichkeiten für die deutschen Soldaten und Soldatinnen zu verbessern!“
Außerdem informierte sich der Arbeitskreis Garnisonen in der Videokonferenz über den Berufsförderungsdienst (BFD). Dessen Ziel ist es, Soldatinnen und Soldaten am Ende ihrer Dienstzeit bei der Bundeswehr auf die zivile Berufswelt vorzubereiten. Vor Ort sind es auch die Stadtoberhäupter der Garnisonsstädte, die bei Unternehmensbesuchen immer wieder für die in der Bundeswehr ausgebildeten Fachkräfte werben.
Baustellen
Straße: gesamtes Stadtgebiet und Ortsteile
Ursache: Breitbandausbau der Telekom, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung. Abschnittsweise sind Vollsperrungen, Haltverbote und Sperrung Gehwege notwendig.
Zeitraum: bis 31.12.2021
Straße: A.-Böhme-Straße, B 183 a (zwischen K.-Marx-Straße und Dübener Straße)
Ursache: Straßenbau
Maßnahme: Vollsperrungen in mehreren Abschnitten 1.11. bis 15.12.2021: Sperrung der A.-Böhme-Straße (Netto ist von der K.-Marx-Straße kommend erreichbar) 22.11. bis 8.12.2021: Sperrung Kreuzungsbereich A.-Böhme-Str./Dübener Straße
Straße: B 184 (Höhe Rödgen), K 7441 (Feldwebel-Boldt-Str.)
Ursache: Neuverlegung Trinkwasserleitung
Maßnahme: halbseitige Sperrung, Ampelregelung
Zeitraum: bis 26.11.2021
Straße: Markt und angrenzende Straßen
Ursache: Adventsmarkt
Maßnahme: Vollsperrungen Markt, Zufahrt zum Markt von Breite Straße/Pfortenstraße und Leipziger Straße kommend
Zeitraum: 3.12.2021, 8:00 Uhr bis 5.12.2021, 21:00 Uhr
Straße: S 2, Brücke über die DB bei Quering
Ursache: Instandsetzung Brückenbauwerk
Maßnahme: Vollsperrungen
Zeitraum: 8. bis 26.11.2021
Umleitung: über Gewerbegebiet Delitzsch-Süd-West
Straße: Lobergasse
Ursache: Neubau Wohnhaus
Maßnahme: Vollsperrungen zwischen Am Dorfteich und Am Rittergut
Zeitraum: 15. bis 17.11.2021
Keine Kommentare bisher