Im Chemnitzer Opernhaus endete für über 100 neue Polizistinnen und Polizisten am gestrigen Freitag ihre Ausbildung. Während einer Festveranstaltung feierten sie ihre Ernennung zur Polizeimeisterin bzw. zum und Polizeimeister.

Künftig stehen die „frischgebackenen“ Polizistinnen und Polizisten im Dienste einer der fünf Polizeidirektionen des Freistaates oder der Bereitschaftspolizei. Ihre Ausbildung haben sie an einer der drei Polizeifachschulen an den Standorten Leipzig, Chemnitz oder Schneeberg absolviert.

Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller richtete sich mit einem Videogruß an die Polizeimeisterinnen und -meister. „Als Polizistinnen und Polizisten sind Sie eine Stütze unseres Landes. Sie gewährleisten die Sicherheit, setzen das Recht durch und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie sind Vorbilder – insbesondere für junge Menschen. Der Beruf, den Sie ergreifen, ist mehr als nur ein Job: Er ist eine Berufung, die ein hohes Maß an Einsatz, Menschenkenntnis und Verantwortung mit sich bringt.“

Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar: „Das Vertrauen, das die Bürgerinnen und Bürger in ihre Polizei setzen, ist ein hohes, aber auch zerbrechliches Gut. Wir müssen es hüten und pflegen. Als Polizei sind wir allzu oft dort im Einsatz, wo Unrecht geschieht, Gewalt sich Bahn bricht und sich menschliche Abgründe auftun. Sie werden in Ihrem Berufsleben deshalb auch Zweifel haben. Aber verzweifeln Sie nicht. Geben Sie stattdessen Acht auf Ihren inneren Kompass und aufeinander.“

Unter den 113 ernannten Beamtinnen und Beamten sind 74 Männer und 39 Frauen: 35 wechseln zur Bereitschaftspolizei, 26 zur Polizeidirektion Leipzig, 16 zur Polizeidirektion Dresden, 14 zur Polizeidirektion Chemnitz, 12 zur Polizeidirektion Görlitz und 10 zur Polizeidirektion Zwickau.

Im Freistaat Sachsen werden jährlich 700 Anwärterinnen und Anwärter für den Polizeiberuf eingestellt – Auszubildende und Studenten. Die Ausbildung erfolgt an den Polizeifachschulen in Chemnitz, Leipzig und Schneeberg; das Studium an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) in Rothenburg. Pro Jahr bewerben sich derzeit rund 5.400 junge Menschen für einen Ausbildungs- oder Studienplatz in der Polizei Sachsen.

Weitere Informationen zur Karriere bei der Polizei Sachsen sind unter www.verdächtig-gute-jobs.de abrufbar.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar