Podium mit Direktkandidatin Nina Treu (Die Linke, Wahlkreis 152 Leipzig-Nord), Theresa Klostermeyer (BUND) und Stephan Krull (Gewerkschafter und Autor der Studie „E-Mobilität - ist das die Lösung?“).
Am Mittwoch, dem 8. September um 19h diskutiert Die Linke Leipzig auf dem Lindenauer Markt über E-Mobilität und den sozial-ökologischen Umbau der Industrie. Was ist dran an der aktuellen Entwicklung, mehr und mehr Elektro-Autos auf den Markt zu bringen? Ist dies der Einstieg in eine ökologische Wirtschaftsweise oder ein falscher Schritt für die notwendige Transformation der Industrie?
Um die Wirtschaft klimafreundlich zu gestalten, muss die Industrie stark umgebaut werden. Dieser Strukturwandel ist bereits im Gang und wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Es werden Subventionen in Milliardenhöhe zur Verfügung gestellt, um die Umstellung auf und den Konsum von (Elektro-)Fahrzeugen anzufeuern. Doch die Herstellung der Batterien ist sehr ressourcenintensiv und und umweltschädlich. Gleichzeitig steht nicht genügend Ökostrom zur Verfügung, um 48 Millionen Autos zu betreiben. Die Elektrifizierung der Antriebe ist also nicht die klimagerechte Umstellung der Automobilindustrie, die nötig wäre, um die 1,5-Grad-Grenze einzuhalten.
Daher fordert Nina Treu: „Statt E-Autos brauchen wir eine Verkehrswende, die massiv den öffentlichen Personennah- und Fernverkehr fördert, in Bahnstrecken, Züge und Busse investiert und damit eine echte Alternative zum Auto bietet. Wir sollten die Subventionen für politische Ziele nutzen und nicht die Misswirtschaft der Automobilkonzerne weiter begünstigen.“
Doch wie wird dieser Strukturwandel aussehen und wie kann er zum Wohle der Beschäftigten und der Gesellschaft gestaltet werden? Was hat das mit einer klimagerechten Mobilität von morgen zu tun? Diesen und weiteren Fragen werden die Podiumsgäste nachgehen. Moderiert wird die Veranstaltung von Maximilian Becker. Wir freuen uns auf ein interessiertes Publikum, auf Fragen und Diskussionsbeiträge.
Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 8. September ab 19 Uhr auf dem Lindenauer Markt und online unter https://www.youtube.com/watch?v=5lv6NFJ1eOc statt.
Keine Kommentare bisher