Endlich können Chöre wieder zusammen singen. Am Donnerstag (9. September 2021) finden sich rund 200 junge Sängerinnen und Sänger aus Deutschland und den Niederlanden zu einem einzigartigen Chorfest zusammen. Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung des niederländischen Malers Johannes Vermeer in der Gemäldegalerie Alte Meister findet das Jugendchorfest „Vom Innehalten und Spazierengehen“ statt.

„Wir sind stolz darauf, diese bedeutende Ausstellung in Dresden auszurichten und freuen uns ganz besonders darauf, unsere Gäste aus Amsterdam hier begrüßen zu dürfen“, betont Ministerpräsident Michael Kretschmer. „Die Eröffnung der Vermeer-Ausstellung stellt hierfür einen durchaus würdigen Anlass dar“, so Kretschmer weiter.

Am Schlossplatz und am Theaterplatz in Dresden erklingt am Donnerstagnachmittag ab 16 Uhr barocke Musik von Heinrich Schütz und anderen Zeitgenossen. Mit dabei sind neben dem weltbekannten Dresdner Kreuzchor auch der Kinder- und Jugendchor Nieuw Vocaal Amsterdam, der Projektchor „Chorona“ der Laborschule Dresden, der Kinderchor der Semperoper Dresden, der Jugendchor Citavia e.V. sowie der Mädchenchor des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden.

Ab 16 Uhr können sich Besucher der Dresdner Altstadt auf atemberaubende Darstellungen hochkarätiger Kinder- und Jugendchöre freuen. Anlass für dieses Jugendchorfest ist die am 10. September offiziell öffnende Vermeer-Ausstellung in den Alten Meistern. Angelehnt an den Titel der Kunstausstellung des berühmten Niederländers „Vom Innehalten“ trägt das Jugendchorfest den Namen „Vom Innehalten und Spazierengehen“. Besucher und Gäste haben die Möglichkeit, zwischen Theaterplatz und Schlossplatz spazieren zu gehen, an den Bühnen inne zu halten und den Klängen der Chöre zu lauschen.

Mehr Informationen zu den einzelnen Chören unter:
https://www.so-geht-saechsisch.de/wir-feiern-kuenste/jugendchorfest-dresden

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar