Mit der Einführung einer CO2-Bepreisung seit 2021 ist absehbar, dass das Heizen auf Basis von Öl oder Gas kontinuierlich teurer wird. Hinzu kommen nun auch noch massive Preissteigerungen auf dem Weltmarkt fürs Gas. Gleichzeitig sind durch die Ausweitung der Fördermittel bei Sanierung und Neubau durch die Bundesregierung die Weichen für mehr Erneuerbare Energien in der eigenen Immobilie gestellt.

Allen Eigenheimbesitzenden, Bau- und Sanierungswilligen stellt sich damit die Frage, wie lohnenswert eine Investition in ein neues Heizsystem ist oder welches Fitnessprogramm für die bestehende Anlage sinnvoll ist.

Mit einer dreiteiligen Online-Vortragsreihe will die Verbraucherzentrale Sachsen diese und weitere Fragen klären und Licht in den Heizungskeller bringen. „Investitionen in neue oder bestehende Heizungsanlagen bringen höheren Wohnkomfort, geringere Heizkosten und eine bessere Klimabilanz mit sich. Wie das funktionieren kann, zeigen wir in unseren Vorträgen“, erklärt Lorenz Bücklein, Energiereferent der Verbraucherzentrale Sachsen.

Am 01.11.2021 um 18.30 Uhr
1. „Welche Heizung für mein Haus?“
Moderne Heiztechniken im Überblick

Am Markt gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien. Welche Heizung die richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab. Das System muss zum Gebäude passen, zukunftssicher sowie wirtschaftlich sein und ökologischen Kriterien genügen. Teilnehmende erhalten Tipps, worauf sie bei der Wahl eines neuen Heizsystems achten sollten.

Am 15.11.2021 um 18.30 Uhr
2. „Heizung optimieren“
Mit kleinen Investitionen zu mehr Effizienz und Wohnkomfort

Um Heizenergie zu sparen, muss nicht immer ein neues Heizsystem her. Häufig kann Energie schon viel effizienter genutzt werden, wenn alle Heizungskomponenten besser aufeinander abgestimmt oder einzelne Heizungsteile ausgetauscht werden. Der Vortrag zeigt auf, welche Möglichkeiten zur Optimierung von alten aber auch neuen Heizungsanlagen bestehen und wann welcher Schritt der sinnvollere ist.

Am 29.11.2021 um 18.30 Uhr
3. „Förderprogramme optimal nutzen“
Fürs Sanierungsvorhaben die beste finanzielle Unterstützung finden

Im dritten Teil erfahren Sanierungswillige und Bauherr*innen wie sie den Durchblick im Förderdschungel behalten und die beste finanzielle Unterstützung für das individuelle Vorhaben finden. Informationen und Anmeldung unter: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/heizung

Zu den Vortragsthemen und allen anderen Energiefragen erhalten Ratsuchende auch in der persönlichen Energieberatung der Verbraucherzentrale fachkundige und kompetente Antworten. Bei Bedarf wird das Beratungsgespräch schriftlich bestätigt. Weitere Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenlos unter 0800 – 809 802 400.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar