Neues Geschwindigkeitsmessgerät und Spenden-Annahme: Verwaltungsausschuss tagt am 9. September. Regelmäßig erhält die Stadtverwaltung Delitzsch Spenden und Sponsoringleistungen. In den letzten Monaten waren dies hauptsächlich Baumspenden, aber auch Spielgeräte und anderes.
Seit einer Änderung der Sächsischen Gemeindeordnung im Jahr 2015 müssen der Stadtrat oder ein beschließender Ausschuss beschließen, dass die Kommune diese Spenden annehmen darf. Deshalb steht eine entsprechende Beschlussvorlage für die nächste Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses Delitzsch am Donnerstag, dem 9. September 2021, auf der Tagesordnung.
Außerdem soll der Auftrag für die Anschaffung eines neuen mobilen Geschwindigkeitsmessgerätes beschlossen werden.
Die öffentliche Sitzung findet am 9. September 2021 um 18:00 Uhr im Rathaus statt.
Sanitärsanierung in Grundschule und Gewässerunterhaltung
Technischer Ausschuss tagt am 7. September 2021
Die für 2021 geplante Sanierung der Sanitäranlagen in der Grundschule Diesterweg könnte bald beginnen. Notwendig ist der entsprechende Beschluss für die Auftragsvergabe, der in der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses am 7. September 2021 ab 17 Uhr im Delitzscher Rathaus erfolgen könnte.
Das Auftragsvolumen umfasst rund 80.000 Euro, die unterstützenden Mittel aus der Förderrichtlinie Beschleunigung Grundschulbetreuung waren bereits im Winter beschieden worden. Erneuert werden die Dusch- und Waschanlagen inklusive der Leitungen und der Wand- und Bodenbeläge.
Auch auf der Tagesordnung steht die Auftragsvergabe für den Zeitvertrag zur Unterhaltung der Gewässer II. Ordnung in Delitzsch und den Ortsteilen bis 2023. Das sind natürliche Fließgewässer, zum Beispiel Gräben.
Die Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Dienstag, dem 7. September 2021, um 17:00 Uhr im Rathaus Delitzsch statt.
Stadt erhält Förderbescheid für neues Feuerwehrgerätehaus
Delitzscher Ortsteil Schenkenberg wird in den kommenden Jahren ein neues Feuerwehrgerätehaus entstehen.
Für die Finanzierung werden neben 800.000 Euro Eigenmitteln aus dem städtischen Haushalt auch 430.000 Euro Fördermittel aus der Richtlinie Feuerwehrförderung (RLFw) zur Verfügung gestellt und vom Landratsamt Nordsachsen ausgereicht.
Darum ein neues Gerätehaus für Schenkenberg
Das alte Gerätehaus in der Vierzehner Reihe in Schenkenberg ist aufgrund seines baulichen Zustands und des unterdimensionierten Raumprogramms nicht mehr für einen modernen und sicheren Feuerwehrdienst geeignet ist.
Deshalb wurde der Neubau des Feuerwehrgerätehauses im Brandschutzbedarfsplan der Stadt Delitzsch 2018 festgeschrieben – eine Voraussetzung für die finanzielle Förderung durch den Freistaat bzw. Landkreis.
Neben der Sicherstellung des sogenannten Grundschutzes in den Ortsteilen Schenkenberg, Rödgen, Storkwitz und Kertitz unterstützt die Ortsfeuerwehr Schenkenberg bei größeren Einsätzen der benachbarten Ortsfeuerwehren und im Bereich der Unteroffizierschule.
Darüber hinaus ist die Ortsfeuerwehr Schenkenberg im Katastrophenschutz aktiv und stellt dort ein Fahrzeug für den Gefahrgutzug des Landkreises Nordsachsen.
Ort und Zeit für das neue Feuerwehrgerätehaus
Der Standort befindet sich westlich der Rödgener Straße im Ortsteil Schenkenberg am Ortsausgang Richtung Rödgen.
Nach abgeschlossener Planungsphase mit anschließender Ausschreibung am Jahresanfang 2022 ist der Baubeginn für März 2022 geplant. Die Fertigstellung ist für Mai 2023 avisiert.
So sieht es aus
Das neue Feuerwehrgerätehaus ist ein Funktionsbau mit Satteldach. Es wird über zwei Stellplätze für Feuerwehrtechnik und ein Raumprogramm entsprechend der aktuell geltenden DIN für Feuerwehrgerätehäuser verfügen.
Die Ortsfeuerwehr Schenkenberg verfügt über 24 aktive Einsatzkräfte und 22 Jugendfeuerwehrmitglieder, für die die erforderlichen Sozialräume eingerichtet werden.
Stellenausschreibung für die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes
Die Große Kreisstadt Delitzsch hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Vertretung befristet die Stelle für die Leitung des Rechnungsprüfungsamtes zu besetzen.
Die- oder Derjenige muss u. a. in der Stadtverwaltung Delitzsch die örtliche Prüfung des Jahresabschlusses und Erstellung des Schlussberichtes realisieren, Kassenvorgänge und Vergabeverfahren prüfen etc.
Eine entsprechende Ausbildung wird vorausgesetzt.
Alle weiteren Informationen entnehmen Interessenten der Internetseite www.delitzsch.de/leitung_RPA
Stadt bildet Fachangestellte für Bädertechnik aus
Ausbildung beginnt in genau einem Jahr
Diee Delitzscher Stadtverwaltung schreibt die Ausbildungsstelle für ein/n Fachangestellte/n für Bädertechnik aus. Hintergrund der Ausschreibung ist die Errichtung des Schwimmbades, das bis 2024 am Standort Elberitzstraße in Delitzsch entstehen soll.
Vom Schwimmunterrichtung bis zur technischen Betreuung der Anlagen und zur Grünflächenpflege – in diesem Beruf sind verantwortungsbewusste Allrounder gefragt, die ein Herz für Menschen und einen Sinn für die betrieblichen Abläufe in einem Schwimmbad haben.
Die Ausbildung beginnt in genau einem Jahr, am 1. September 2022.
Alle Informationen finden sich unter www.delitzsch.de/ausbildung_FAB
Unternehmensabend mit „Wirtschaftspitch“
Beim diesjährigen Unternehmensabend der Stadt Delitzsch stellen sich am Dienstag, 21. September 2021, ab 18 Uhr im Hotel zum Weißen Ross Delitzscher Firmen bei Nachwuchs- und Fachkräften, Unternehmen und Eltern vor.
Maximal acht Unternehmen erhalten an diesem Abend die Gelegenheit, innerhalb von drei Minuten von aktuellen Projekten und Herausforderungen zu berichten und konkrete Personal- und Kooperationsbedarfe aufzuzeigen.
„Bei diesem Veranstaltungsformat kommen die Geschäftsleitungen persönlich zu Wort, indem sie sich bzw. ihr Unternehmen vor allen anwesenden Gästen kurz und präzise vorstellen“, berichtet der Referatsleiter für Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung Delitzsch Alexander Lorenz.
Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings sind die Plätze für Unternehmen und Gäste begrenzt. Um Anmeldung bis zum 15. September 2021 wird daher gebeten per E-Mail an wirtschaftsfoerderung@delitzsch.de
Dier Abend ist Teil der Aktionswoche rund um die Themen Berufs- und Studienorientierung, Ausbildung und Fachkräftesicherung „Zukunftstage Nordsachsen“.
Weltsensation im hiesigen Tiergarten
Kleinste Waran-Art wird weltweit nur in Delitzsch gezeigt
Mit königlichem Namen ist die wohl kleinste Waran-Art der Welt geschmückt. Die Kings-Warane leben in Australien und werden inklusive Schwanzes nicht länger als 30 Zentimeter. Als einzige zoologische Einrichtung weltweit zeigt der Delitzscher Tiergarten nun zwei Exemplare in der hiesigen Zooschule.
Damit können mit den Komodowaranen im Leipziger Zoo sowohl die größten als mit den Tieren in Delitzsch auch die kleinsten ihrer Familie in direkter Nähe bewundert werden.
„Ab den späten Vormittagsstunden haben sich unsere Kings-Warane unter den künstlichen Sonnen soweit erwärmt, dass sie neugierig und streckenweise sehr aktiv ihr kleines Eingewöhnungsterrarium durchstreifen“, berichtet Tiergartenleiter Konstantin Ruske.
Dieses Eingewöhnungsterrarium ist derzeit noch in das größere Schaubecken eingestellt, das später ihre weitläufige und naturnah gestaltete Kleinlandschaft sein wird. „Die Kings Warane sind quasi die „Blaue Mauritius“ unserer Reptilienabteilung, woraus sich die besondere Vorsicht erklärt, mit der wir unsere seltenen Pfleglinge in ihren spezifischen Wesensäußerungen, ihrem Fress- und Ruheverhalten erst einmal genau kennen lernen wollen, bevor wir sie in die „Große Freiheit“ ihres Wüstenterrariums entlassen werden“, erläutert Ruske.
Die Ende 2020 geschlüpften Jungtiere waren vor kurzem von einem Privatzüchter aus dem Hessischen übernommen worden.
Mittlerweile präsentieren sich in der Zooschule mit den Rosenboas bereits Miniatur-Riesenschlangen und die Baumsteigerfrösche teilen sich ihr Regenwaldbecken mit den Martinique-Anolis. Mitte September kommen dann noch Ägyptische Zwerglandschildkröten dazu.
Seilbahn wieder freigegeben
Die Seilbahn auf dem Spielplatz in der Loberaue hat der Prüfer am gestrigen Dienstag wieder zur Benutzung freigegeben.
Mitarbeiter der Servicegesellschaft der Stadt Delitzsch hatten zuvor eine komplette Erneuerung des Stahlseils und der Anbauteile vorgenommen.
Baustellen
Aufgrund von unvorhersehbaren Einwirkungen auf den Bauablauf können sich die Zeiträume verschieben.
Straße: Blumenstraße
Ursache: Neubau Einfamilienhaus
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Haus-Nr. 10
Zeitraum: bis 31.12.2021
Straße: gesamtes Stadtgebiet und Ortsteile
Ursache: Breitbandausbau der Telekom, Verlegung Telekommunikationskabel
Maßnahme: halbseitige Straßensperrungen, teilweise mit Ampelregelung, Abschnittsweise sind Vollsperrungen, Haltverbote und Sperrung von Gehwegen notwendig.
Zeitraum: bis 1.10.2021
Straße: Kreuzgasse
Ursache: Containerstellung
Maßnahme: Vollsperrung zwischen Breite Straße und Zscherngasse
Zeitraum: bis 30.9.2021
Straße: Schloßstraße
Ursache: Schlosswache OpenAir
Maßnahme: Vollsperrung Höhe Schlosswache und Barockschloss
Zeitraum: 10. Bis 12.9.2021
Straße: Eilenburger Straße (zwischen Poststraße und Lindenstraße), Lindenstraße zwischen Schäfergraben und Eilenburger Straße), Töpfergasse
Ursache: Lichterfest der Werbegemeinschaft
Maßnahme: Vollsperrungen, Haltverbote
Zeitraum: 18.9.2021
Hinweis: Aufhebung der Einbahnstraßenregelung in der Marienstraße (Ein-Ausfahrt über die Bitterfelder Straße). In die Eilenburger Straße kann nur von der Poststraße kommend eingefahren werden (Drehung der Einbahnstraßenregelung).
Keine Kommentare bisher